Was kommt in der 9. Klasse am Gymnasium in Bayern dran (Grammatik in Englisch, Hauptthemen in Mathe usw.)?

4 Antworten

Ich bin in der 9. Klasse und in Englisch kommt eigentlich keine neue Grammatik, sondern es wird nur wiederholt / aktuelle Weltthemen durchgenommen. In Mathe: Tangenz, Pythagoras, Quadratwurzel, Sinus, Cosinus etc etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mathe: - Wurzeln (Heron-Verfahren, Umgang mit Wurzeltermen) - Die Satzgruppen des Pythagoras - Kathensatz des Euklid - Prisma, Zylinder, Pyramide und Kegel - Quadratische Funktionen - Binomische Formeln - Mitternachtsformel - Trigometrie - Wahrscheinlichkeit - Lösen von Gleichungssystem (Additions-, Einsetz- und Gleichsetzungsverfahren) Englisch: Ka, da haben wir nie etwas gemacht, weil wir einen stinkfaulen Lehrer hatten.

MrKnowAll  17.08.2015, 10:43

ich hab die Themen eigentlich immer in einzelnen Zeilen geschrieben, aber das wurde leider nicht so gepostet.

Ich war in der 10. Klasse Realschule und kann dir sagen, was ich da hatte, weil es so ziemlich ähnlich mit dem Stoff der 9. am G8 Gymnasium ist.

Wir hatten: Exponentialfunktionen, Quadratische Funktionen / Gleichungen, Steriometrie (also Berechnung von Körpern: einzeln und zusammengesetzt, Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Zurücklegen (Baumdiagramm), Statistik, Trigonometrie

Ihr werdet mehr in die Theorie gehen, wir haben uns eher auf die Abschlussarbeit vorbereitet. Also werdet ihr wahrscheinlich noch Wurzelfunktionen, Logarithmusfunktionen und trigonometrische Funktionen durchnehmen.

Bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung macht ihr wohl auch mehr Theorie (LaPlace Verfahren, Ereignis, Ergebnisraum)

Bin mir aber auch nicht 100% sicher.