Was kommt dabei raus wenn man Sahne so lange kocht bis sie dickflüssig wird? Ist das dann eine Soße Hollandaise?
Ich hab mal Sahne gekocht. Nach ein paar Minuten war dann das meiste Wasser verdampft und es blieb eine dickflüssige Soße übrig. Es hat sehr gut geschmeckt, aber ich weiß nicht wie das heißt. Ist das dann eine Soße Hollandaise geworden?
9 Antworten
In eine Hollandaise kommt keine Sahne... Die Hollandaise ist eine Grundsoße, die auch noch verfeinert werden kann. Sie besteht aus: Eine Reduktion aus Weißwein, Weinessig und Eigelb, dann wird geklärte Butter langsam in diese Reduktion eingerührt. Gewürzt wird mit Salz, weißem Pfeffer, ich gebe noch einen Hauch Zucker dazu.
Das was Du gemacht hast, ist eine dicke Sahnesoße, die auch lecker schmecken kann.
Sauce Hollandaise enthält keine Sahne! Die Bezeichnung für diese Sauce wird nicht durch die Konsistenz sondern durch die Inhaltsstoffe und deren Zubereitung gegeben.
Ab 40% Fett hast Du Creme Double, darüber gibt es nichts mehr das einen Namen hat. Solange es nicht anbrennt, hast Du halt viel Milchfett im Pott.
Hollandaise ist Eigelb, geklärte Butter, Salz, Zitrone oder Weißwein im Wasserbad Montiert.
Ne mit Hollandaise hat das garnix zu tun.
Das ist im Grunde garnix bzw einfach eingekochte Sahne.