Was kommt an die leeren Beschriftungen (Nervenzelle)?

1 Antwort

Kasten in der Mitte

An anderer Stelle steht an demselben Gebilde "Zellkern der Schwann-Zelle". Damit dürfte das Violette diese Schwann-Zelle sein. Die Linien zeigen einmal mitten in den violetten Bereich und einmal an die Grenze des violetten Bereichs. Da würde ich mich schlau machen, wie die Strukturen heißen, die von den Schwann-Zellen gebildet werden. (Möglicherweise ist bei einem der Fragezeichen auch "Schwann-Zelle" oder "Zellplasma der Schwann-Zelle" bzw. "Zellmembran der Schwann-Zelle" gesucht, aber das würde ich nur schreiben, wenn ich keine anderen passenden Namen für Strukturen dort finde.

Kasten rechts oben:

Eine der Strukturen im Kasten ist offensichtlich ein Endknöpfchen - jedenfalls heißt eine gleiche Struktur rechts unten so. Gefragt ist wohl nach dem Namen der Verbindungsstelle zwischen Endknöpfchen und Muskelzelle. https://www.google.com/search?q=nervenzelle+endkn%C3%B6pfchen+muskel könnte weiterhelfen.

awesomejule
Beitragsersteller

Das oben rechts ist dann wohl der synaptische Spalt. Danke!

PWolff  23.11.2022, 17:29
@awesomejule

Vielleicht auch einfach "Synapse". Der Spalt ist nur der Zwischenraum zwischen den Zellen, die Synapse umfasst auch die Teile der Zellen, die sich hier fast berühren.

awesomejule
Beitragsersteller
@PWolff

Aber das Endknöpfchen ist doch die Synapse, oder?

PWolff  23.11.2022, 17:47
@awesomejule

Synapse kommt von syn-hapto, zusammen-haften. Damit bedeutet "Synapse" entweder die Tatsache, dass da irgendwas zusammenhängt, oder die ganze Struktur - die beiden zusammenhängenden Teile und ggf. den "Leim" dazwischen.