Ablauf des Kniesehnenreflexes?
Hey
Ist es korrekt, dass der Kniesehnenreflex nur abläuft weil der Beuger bzw. dessen verbundene Neuronen gehemmt sind und deshalb die Bewegung um einiges schneller ablaufen kann?
Ist diese Hemmung durch das Ausbleiben einer Gehirn- geprüften Aktion zu erklären?
1 Antwort
Wird der Strecker gedehnt (z.B durch einen Schlag) wird in einer sensorischen Nervenfaser ein AP ausgelöst, welche in die graue Substanz des Rückenmarks verläuft. Hier wird das Signal über Synapsen an eine motorische Nervenfaser (Kontraktion des Streckers) und ein hemmendes Interneuron weitergeleitet.
Dieses Interneuron hemmt die motorischen Nervenfasern, die für die Kontraktion des Beugers (Antagonist) sorgen, welcher daraufhin gedehnt wird.
https://www.u-helmich.de/bio/neu/1/11/111/seite1114.html
Die Bewegung läuft also deutlich schneller ab, da sie schon im Rückenmark ausgelöst wird.
Beide Synapsen des sensorischen Neurons sind erregend. Dadurch wird im Interneuron ein AP ausgelöst und schließlich an der Synapse zum Motoneuron ein hemmender Transmitter ausgeschüttet
Wenn ich nun diesen Vorgang in drei Synapsen einteile. Also erste Synapse zwischen sensorischen Neuronen und motorischen Neuronen des Strecksers, zweite Synapse zwischen sensorischen Neuronen und Interneuron und dritte Synapse zwischen Interneuron und motorischen Neuron des Beugers, welche ist dann die hemmende Synapse ?
Vielen Dank
Ist die Synapse von Interneuron zu motorischen Neuron oder von sensorischem zu Interneuron hemmend ?