Was kommt alles in die Altkleidersammlung, und was darf nicht rein?

13 Antworten

Ich würde vielleicht erst einmal bei einer Kleiderkammer anfragen oder zum sozialen Kaufhaus bringen. Da kannst Du mit ruhigem Gewissen davon ausgehen, das die Sachen Bedürftigen zu kommen. Bei diesen Container bin ich mir nicht so sicher, vielleicht landet alles später im Reißwolf und das wäre ja schade.

Solange wie die Bekleidung nicht geschädigt ist kannst du sie in die Altkleidertonne werfen, Spielsachen..Kuscheltiere für Spenden...z.B Kinderheim...Trödelmarkt...Ebay...verschenken...:-)....Übrigens um die Weihnachtszeit werden auch immer Pakete für Kinder zusammengestellt...da kannst du dich ja mal erkundigen.

Indem, dass die Sachen von fast allen Anbietern weiterverkauft werden, kannste diese Dinge da ruhig rein tun. Über Bettwäsche, Handtücher etc. pp freuen sich aber auch Tierheime ganz besonders, um damit die Schlafstätten der Tiere auszustatten.. mache ich immer.. Da weiss ich dann ganz bestimmt, dass es einem guten Zweck zugeführt wird.

Infos im Netz findeste bestimmt auf den Seiten der „Sammler“, d.h. Rotkreuz, Humana und wie sie so alle heissen manche seriöser und manche unseriöser….

auch Bettwäsche, Tischdecken und Tierfälle kannst du da reinschmeißen. Es muß nicht meinmal im guten Zustand sein, denn es geht denen bei der Sammlung um die Lumpen. Mit Kuscheltieren kann man da weniger anfangen. Wenn die noch gut und vor allem sauber sind, kann man die aber verschenken. Frag einfach mal im nächsten Kindergarten nach, ob die so etwas gebrauchen können.

helrich  22.09.2010, 10:34

Da muß ich ein wenig widersprechen. Unsere Kleiderkammern werden mit Spenden aus den Sammelcontainern betrieben. Wenn da verdreckte und zerlöcherte Lumpen drin sind, ist es für die Mitarbeiterinnen der Kleiderkammer, die bei uns ehrenamtlich die Textilien für die Bevölkerung sortieren und kostenlos ausgeben, eine Zumutung.

auf den Containern steht oben "keine ,verschmutzte oder beschädigte Kleidung,Schuhe müssen paarweise zusammengebunden werden!

Bettwäsche und so was, kannst du direkt bei der Caritas abgeben, kannst ja dort anrufen und fragen ob du das in den Container werfen kannst,..