Was könnten die Ursachen für einen tropfenden Heizkörper sein und wie kann man einen tropfenden Heizkörper am besten eindämmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erste maßname würde ich den Thermostatkonopf abdrehen und durch eine sogenannte Baukappe ersetzen. so wird der Zufluss unterbrochen. Parallel dazu die Rücklaufverschraubung zudrehen.

Einfach überlackieren löst das Problem nicht oder höchstens kurzfristig. Man muss die eigentliche Ursache finden. Das kann tatsächlich eine Durchrostung sein, aber auch eine undichte Verschraubung. Durch das aussickernde Wasser gibt das dann auch Rostspuren.

Im Zweifelsfall sollte das ein Heizungsbauer machen.

Informiere den Vermieter, setze ihm eine Frist und drohe mit Mietkürzung um 10%. Dann geht das flott.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst das provisorisch abdichten.aber wenn ein Heizkörper rostet,dann ist die Frage,wo noch überall Rost ist.Der Rost wird schlicht ein Loch reingefressen haben.

Hast du einen Vermieter?Dann müßtest du dem Bescheid sagen,damit du aus dem Schneider bist,falls ein größerer Schaden auftritt.

Bei Eigentum solltest du mal einen Handwerksbetrieb deines Vertrauens beauftragen,der das fachmännisch inspiziert.Evtl. ists Zeit für eine Sanierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung