Was könnte Schule attraktiver machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die 1ste Schulstunde sollte kein richtger Unterricht sein, vielleicht eher etwas mit ruhiger Musik und bisschen unterhalten mit den Klassenkameraden - 1. baut das die Gemeinschaft der Klasse auf 2. das was man sonst so im Unterricht bequatscht hätte tut man dann dort.

Es sollte eine cafeteria geben, in der klein eingepackte Snakcs verkauft werden bsp. Müsli mit Obst und Jogurt:-) so richtige leckere Sachen wo sich jeder drauf freut!

1x in der Woche sollte ein Film geschaut werden - zwar zum Unterricht aber Filme gucken macht immer Spaß.

Arbeiten am Computer häufiger.

Ansagen wie im Radio: "Hier ist Latein, das Fach"

Und ausserdem Gewinnspiele statt Proben. Die Kinder würden weinen, wenn Ferien wären :o)

Immer 2 Stunden zusammenfassen, Themen ausarbeiten und nicht als "trockender klotz" den schülern hinwerfen nach dem motto friss oder stirb Sinnvolle Gruppen und Projektarbeiten. Keine Hausaufgaben. Schüler die im Stoff nachhängen geziehlter fördern, aber nicht mit "Nachhilfestunden" Stoff für die verschiedenen Lernetypen aufbereiten "motorisch", "visuell" usw Schülern mehr VErantwortung übertragen. Auf die Einzelnen Schüler mehr eingehen, Klassen kleiner machen, junge kompetente Lehrer einstellen. Wissen so vermitteln das es die Schüler anregt und sie intresse daran gewinnen und nicht nur pures auswendig pauken

interessanteres lernen! oder besser gestaltetes lernen!