Schüler Kippt in der schule um, was geschieht nun?

7 Antworten

Evtl. kommen Schulsanis als Ersthelfer. Gleichzeitig wird ein Sanka mit Arzt gerufen und die Eltern kriegen Kenntnis, eigentlich ganz einfach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es keinen Lehrer mit ärztlicher Ausbildung gibt, wird da der RTW gerufen. Sollte aus versicherungstechnischen Gründen sein.

Hallo,

zuerst wird sicherlich ein Lehrer oder ggf. auch Schulsanitäter die Erstversorgung des Schülers übernehmen.

Wenn ein Schüler umkippt und ggf. auch noch Verletzungen (z.B. Kopf auf Stein) durch den Sturz aufweist, dann ist das definitiv ein Fall für den Rettungsdienst.

Es wird also zum einen der Rettungsdienst alarmiert und zum anderen werden die Eltern benachrichtigt.

LG Mark

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ruf einen Krankenwagen. Miss ihm den Blutdruck und ggf. den Blutzucker. Wenn es niedrig ist, gib ihm etwas zu essen, am besten was süßes

Es wird ein Krankenwagen gerufen, ggf. mit Notarztbegleitung. Die Eltern werden von den Lehrkräften verständigt.

Ayan123
Fragesteller

Nur wenn dieser mal in der schule umkippt?

HimbeerZitron  27.09.2020, 20:24
@Ayan123

Selbstverständlich. Besonders wenn er auch noch mit dem Kopf aufschlägt wie Du schreibst. Was hat das mit einmalig zu tun?

TorDerSchatten  27.09.2020, 20:24
@Ayan123

Es kann ein epileptischer Anfalls ein und dein Beispiel beinhaltete, dass er mit dem Kopf aufschlägt. So etwas muss in ärztliche Behandlung. Eine traumatisierte Person fährt man nicht mit dem privaten PKW sondern ruft 112 und das war es.

Warum willst du jetzt hier mit mir diskutieren???

therealkickers  27.09.2020, 20:25
@Ayan123

Vermutlich auch dann schon, aber wenn er mit dem Kopf auf den Stein fällt, wie Du das ja beschreibst, dann ganz sicher

AldoradoXYZ  27.09.2020, 22:14

Vermutlich kein Krankenwagen, sodnern eher ein Rettungswagen (RTW).

edit: Ich seh grad Krankenwagen ist die übergeordnete Kategorie. Krankenwagen ist also nur etwas ungenau. "Ja, wir hätten dann gerne einen KTW" - "Wir hätten einen frei in zwei Wochen."

Gruß