Was könnte mein Neon für eine krankheit haben?

Kranker neon/der mit dem weißen ende!! - (Krankheit, Fische, Aquarium)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn das Foto sehr unscharf ist, spricht deine Schilderung für die Neonkrankheit.

.

Bei dieser Erkrankung verlieren die Fische ihre Farbe und es bilden sich milchige, weisse Stellen. Es kann zudem zu Rückgratverkrümmungen und Flossenfäule kommen. Oft magern die Fische dabei ab. Darüber hinaus kann der Fisch atypisches Verhalten aufweisen. Er sondert sich vom Schwarm ab und ist unruhig.

.

Die Krankheit wird durch einen einzelligen Parasiten ausgelöst, der häufig Neonsalmler befällt. Daher leitet sich auch der Name ab. Ferner kann tritt er auch bei anderen Salmlerarten auf. Bevor sich die ersten Symptome äußern, kann der Parasit schon längere Zeit eingenistet haben.

.

Es gibt derzeit keine gesicherte Behandlung gegen die Neonkrankheit. Möglicherweise hilft das Mittel Toltrazuril, welches bei ähnlichen Parasiten Verwendung findet, die bei Hühnern auftreten. Der Fisch ist sofort zu isolieren, denn sollte er in der nächsten Zeit sterben und z.T. oder ganz von gefressen werden, kommt es zu einer Übertragung des Parasiten. Ist der Befall sehr stark, sollte man den Fisch töten. Das geht kurz und schmerzlos mitteln Kiemenstich.

Hallo ich habe selber Neon Fiscehe gehabt, jetzt habe ich nur noch einen, die anderen sind leider gestorben, allerdings hatte ich sie auch schon seit zwei Jahren. Leider haben meine an ihrem Lebensende genau so ausgeshen, wie deiner.

kardi17
Beitragsersteller

hmmm...hab nachgeschaut ... die wassertemperatur ist in ordnung...das muss an was anderem legen! aber danke dannach hatte ich erst nicht geschaut!

Kauf dir mal ein paar Wassertester, die gibt es in den Tierhandlungen.

Stelle auch sieher, ob das Wasser nicht zu warm ist.