Neon fisch trächtig oder nicht?

Von der Seite  - (Krankheit, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Hallo,

Neonsalmler legen Laich ab - sie bekommen keine lebenden Fische. Und einen Laichansatz bekommen sie in einem normalen AQ auch nicht.

Leider sieht dein Fisch so aus, als würde er an der gefürchteten Neonkrankheit leiden - oder an einer bakteriellen Infektion. Der Bauch ist voller Wasser, dass er nicht ausscheiden kann - er wird daran sterben. Tut mir sehr leid für deinen Fisch und für dich.

Solche Krankheiten sind leider fast immer das Ergebnis eines nicht wirklich gut gepflegten Aquariums, mit einer hohen Keimdichte im Wasser. Machst du denn einen regelmäßigen Teilwasserwechsel? Fütterst du zuviel?

Gutes Gelingen

Daniela

merryxDxD
Fragesteller

Oh): ich Wechsel des Wasser regelmäßig aber nicht ganz sondern immer nur die hälfte und ich füttern sie zwei mal am Tag

dsupper  08.10.2014, 19:34
@merryxDxD

es soll ja auch nur ein Teil des Wassers gewechselt werden - deshalb heißt es ja auch Teilwasserwechsel. Das gesamte Wasser auszutauschen wäre schon sehr fatal.

Eine kleine Fütterung am Tag reicht völlig aus - auch Fische überfressen sich schnell und sterben dann z.B. nach einiger Zeit an völliger Überfettung.

Hallo merryxDxD,

Oh): ich Wechsel des Wasser regelmäßig

was verstehst Du unter regelmäßig? Wir meinen damit, je nach Besatz alle 14 Tage 20% bis 30% des Inhalts, dabei aber die Temperatur beachten!

Auch sollte die Filterpflege nicht vernachlässigt werden!

Selbst wenn die "normalen" Neonsalmler ein breiteres Spektrum vertragen, was die Wasserwerte betrifft wie die echten roten, sollten sie doch eher in einem weichen leicht saurem Wasser gepflegt werden, was bei Dir anscheinend nicht der Fall ist, denn in Deinem Becken steht Lochgestein und das ist sehr kalkhaltig! Weit besser wären Wurzeln und viel mehr Pflanzen!

http://www.aquarium-guide.de/neonsalmler.htm#

Dass Neonsalmler keine lebend Gebärenden sind, sondern Laich ablegen und was das Füttern betrifft, hat Dir Daniela schon geschrieben, doch solltest Du, falls Dein Besatz nur aus den zwei "sichtbaren" Neonsalmler bestehen und keine Krankheit im Becken ist/war, mindestens auf 8 bis 10 aufstocken, denn nur im Schwarm fühlen sie sich sicher und leben stressfrei!

Zu einer möglichen "Krankheit" sage ich jetzt einmal nichts konkretes, aber vielleicht hilft Dir ja der Link im Kommentar weiter!?

MfG

norina

Neons zu züchten ist sehr sehr sehr schwer, nur wenige Private Leute schaffen das!

Entweder er ist krank oder er hat sich überfresse, solltest du beobachten.

Wenn der Neon schwanger ist oder kurtz davor ist ihre jungen zu bekommen dan müste bei bzw unter der after flosse ein schwartz bräunlicher punkt erscheinen ich hoffe ich konnte dir helfen

dsupper  08.10.2014, 19:13

Neon bekommen keine Jungen, denn es sind keine lebendgebärenden Fische. Sie legen Laich ab und den schwarzen Punkt = Trächtigkeitsfleck gibt es nur bei Guppys!