Ist das maksutov 127/1500 GOTO Teleskop gut?

1 Antwort

Entscheiden ist hierbei wohl, was man sich erwartet.

Grundsätzlich sollte man bei einem 5"er nicht unbedingt mit einer unglaublichen DeepSky Erfahrung rechnen. Natürlich wird man damit Galaxien reinbekommen, aber sonderlich deutlich werden die nicht sichtbar sein. Dafür hat das Ding einfach zu wenig Öffnung.

Als Planetenteleskop aber durchaus ein ordentliches Gerät. Für den Preis ordentlich verbaut (verhältnismäßig wenig Plastik), Spiegel gut justierbar und das wichtigste: Gut zu transportieren. Die Frage ist halt, ob man für das bisschen DeepSky, das möglich ist überhaupt eine GoTo Steuerung braucht, die locker den halben Preis ausmacht. Da scheiden sich die Geister...

Fotografie ist theoretisch möglich, allerdings dürfte in diesem Setting die AZ-S Montierung schnell an ihre Grenzen kommen. Spätestens bei langen Belichtungszeiten wird die Nachführung nicht wackelftei verlaufen.

Die mitgelieferte Optik ist verhältnismäßig gut, aber natürlich kein Profi Equipment.

Wer schon etwas verwöhnter ist, wird hier wahrscheinlich eher enttäuscht sein. Angefangen bei der Montierung, dazu nur der kleine 1,25" Auszug, eine funktionierende, aber dennoch etwas gewöhnungsbedürftige GoTo etc.

In Summe kann das Ding für den Einstieg durchaus Spaß machen, vorausgesetzt man weiß, wofür man es hernehmen kann und wofür nicht. Um Planeten, den ein oder anderen Nebel oder Sternenhaufen beobachten will, ist es gut geeignet, mehr ist aber tatsächlich auch nicht drin. Wer hier tolle Aufnahmen von Galaxien erwartet,ist hier definitiv falsch.

Grundsätzlich empfehle ich Anfängern eigentlich eher dazu, das Geld in die Optik zu stecken und wenn überhaupt, später mal eine Montierung mit GoTo nachzurüsten. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

LightVisper
Beitragsersteller

Welches Teleskop würdest du für Galaxien und deep sky Objekte empfehlen? Wenn es geht ein kleines oder so etwas wie ein Dobson

Basinga795  20.07.2021, 18:41
@LightVisper

Eins vorab, ein Dobson ist eine spezielle Montierung. Da kannst theoretisch jedes Teleskop darauf verbauen. Der Vorteil beim Dobson ist, dass das basierende Rockerbox System relativ simpel ist und das ganze nicht so teuer ist, daher wird das häufig für Anfänger empfohlen, weil dann einfach mehr Geld für den Tubus selbst bleibt.

Zum Tubus: Es gilt grundsätzlich: Je mehr Öffnung (also der Durchmesser des Tubus') , umso besser. Allerdings auch umso teurer und natürlich auch umso schwerer zu transportieren (sollte man nicht unterschätzen!). Man sagt, dass DeepSky eigentlich erst ab einer Öffnung von 8 Zoll anfängt Spaß zu machen. IdR haben solche Teleskope dann auch ausreichen Brennweite (Länge), um auch Planeten und Nebel recht detailliert darzustellen (IdR 1m und mehr).

Letztlich brauchst Du noch Okulare. Da gibt's zwei Standardanschlüsse, einmal 1,25 Zoll und einmal 2 Zoll. Wenn man einmal mit 2" Okulare gearbeitet hat, möchte man IdR nichts anderes mehr. Für den Start tun es natürlich auch 1,25",aber man sollte darauf achten, dass teleskopseitig ein 2" Anschluss incl. Adapter verbaut ist, dann ist beides möglich. Die Okulare selbst sollten auf das Teleskop abgestimmt sein. Dafür kann man dann nochmal ein paar 1000€ ausgeben, aber zu Beginn passen erstmal die Standard Plössel.

Ich persönlich empfehle auch immer einen Winkelsuche beim Dobson. Damit muss man sich nicht so verrenken. Aber das kann man auch nachrüsten.

Zu bedenken ist, dass Du bei einem Dobson keine Fotografien mit langer Belichtung und entsprechender Nachführung machchen kannst. Das Bild dreht dabei. Wenn Du also Astrofotographie vor hast, solltest Du lieber eine parallaktische Montierung kaufen (zB die Eq6 - die ist aber dann auch nochmal deutlich teurer).

Basinga795  20.07.2021, 18:45
@Basinga795

Ach und noch was: Bei Dobsobs gibt's die sogenannte Push+ Option, eine deutlich billigere Variante, um bestimmte Himmels Punkte zu finden als eine GoTo Steuerung. Vielleicht wär das ja ein Kompromiss.

LightVisper
Beitragsersteller
@Basinga795

Danke für die antworte. ich würde dann das maksutov 127/1500 nehmen da es doch besser ist und man ist auch überall hin nehmen kann, und es natürlich auch die goto Funktion hat. Ich will ja auch Bilder machen von dem was ich sehe und naja wenn das Dobson nicht dafür geeignet ist dann nehme ich eben das maksutov. Trotzdem danke