Was könnte ich in so einen Brief schreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder sollte ich es lieber lassen?

Nein.

Ich finde es ganz toll, dass Du Dir die Mühe machen willst und einen Brief schreiben. Das machen heutzutage nicht mehr viele Leute. Es ist auch schwer. Keine leichte Aufgabe.

Ich glaube auch, dass es für die Eltern wichtig ist, dass sie nicht alleine sind. Wenn jemand trauert, ist es gut, wenn dieser Schmerz von anderen gesehen und respektiert wird. Schlecht ist es, wenn drüber weggegangen wird. Wenn dieser Verlust ignoriert wird.

Ein paar Zeilen reichen da schon.

Anregungen gibt es auch im Internet, z. B. mit den Suchbegriffen

"kondolenzschreiben kind verloren"

Ich würde da auf jeden Fall was schreiben. Nichts tun ist nicht gut, das schaut ja aus als wäre euch dir das egal. Wenn dir ein Brief zu lang ist, kannst du auch nur eine Karte schreiben. Jedes Wort ist tröstend, und ich habe bisher nur positive Rückmeldungen bekommen auf Beileidsbekundungen.

Ich schaue in solchen Fällen nach "Standardantworten" im Internet und passe diese dann an. Du kannst z. B. schreiben, dass du jetzt gerne bei ihnen wärst um sie zu trösten und ihnen beizustehen und dass dir, trotz dass sie wussten dass es so kommen konnte, es dir leid tut und du mit ihnen trauerst.

Wichtig ist, dass du auch später immer wieder mal nachfragst wie es ihnen geht. Viele Menschen denken, sie dürfen nicht fragen um es nicht aufzurühren oder weil sie überfordert sind, aber das ist meistens genau die falsche Art zu reagieren.

Hallo,

Ich kann dir nur dazu raten, einen Brief zu schreiben, denn gerade in so einer schwierigen zugleich traurigen Situation brauchen Menschen sehr viel Ablenkung und vor allem Hilfe und Unterstützung. Ich werde dir allerdings keine große Vorlage für so einen Brief machen, da es um eure Gefühle geht, und nicht um unsere. Schreibe einen ausführlichen Brief, und lasse dir dabei sehr viel Zeit. Bleib gesund und hoffe ich konnte dir helfen.

Ganz ehrlich? Wenn du da nicht weiter drauf reiten willst, dann garnichts!

Edit: Drücks auch wenn ihr euch privat seht