der vater einer freundin ist gestorben...

9 Antworten

sie versucht wahrscheinlich gerade das thema zu verarbeiten also schreib ihr besser nicht das das leben weitr geht usw. warum willst du ihr überhaupt einen brief schreiben? tröste sie doch lieber persönlich indem du für sie da bis oder wenn dasnich geht dann ruf sie an oder so aber sprech sie lieber nich von dir aus auf das thema an das is alles für sie schon schlimm genug also versuch sie besser abzulenken und ihr was von dir zu erzählen damit sie wieder ein gefühl von normalität bekommt;)

Keine Aufmunterungsversuche! Schreibe ihr erlich, dass du dich wohl nicht in ihre Lage versetzen kannst, aber versuchst ihre tiefe Trauer ansatzweise zu verstehen. Du fühlst mit ihr mit und bist in Gedanken bei ihr. Schreib ihr, dass sie für dich sehr wertvoll ist und dass sie jederzeit einen Gesprächspartner in dir findet, der ihr zuhört und nicht urteilt, das wird ihr gut tun, mehr zu schreiben ist hier nicht angebracht und würde eher negatives bewirken, als zu helfen. Liebe Grüße =) r14v8

r14v8  21.02.2010, 20:53

Musik tut auch oft ganz gut, wenn sie eine, dir sehr nahe stehende, Freundin ist, kannst du ihr später auch eine CD mit beruhingender Musik und ein paar Blumen schicken, dann merkt sie, dass du an sie denkst ;)

Um diese frage sinnvoll beantworten zu können müsste ich deine freundin kennen, da jeder Mensch anders mit trauer umgeht. wenn sie beispielsweise mit niemanden sprechen will solltest du das akzeptieren. Falls sie jedoch hilfe möchte wird nach möglichkeit zu dir kommen oder die dritte möglichkeit wäre, dass sie sich nicht traut oder dich nicht persönlich treffen kann. versuche sie einzuschätzen. Außerdem ist ein telefoant und im besten fall ein treffen, um weiten besser als ein brief. was du dann zu ihr sagen solltest wird sich von selbst regeln und wenn nicht dann versuch es mit feingefühl und taste dich langsam vor. PS: richte ihr mein tiefstes Beileid aus.

r14v8  21.02.2010, 21:03

jap, korrekt!

Das Du sein für sie da sein willst,wenn sie dich braucht, aber überlasse ihr den Zeitpunkt und dränge sie nicht. Verzichte auf Phrasen wie "das Leben geht weiter" usw.

Das ist schwer.Du musst sehr überlegen was deine Freundin verletzt,und wo sie sensibel ist.