Was könnte dieser Traum bedeuten, mit hunden?

1 Antwort

Hallo,

Hunde kann man eigentlich als Untergebene des Menschen betrachten und sie sind auch grundsätzlich kleiner als Menschen. Der Mensch bestimmt für gewöhnlich auch mit Hilfe von Befehlen, was der Hund tun soll. Damit sehe ich den Hund als weitestgehend kontrollierbares Wesen.

In deinem Traum scheint es aber außer Kontrolle geraten zu sein. Der Hund war viel größer und es hätte keine Möglichkeit gegeben, ihn zu zähmen, da er allein aufgrund der Größe dem Menschen überlegen war. Die Frau ist mit dem Pitbull zwar weiter gegangen, aber unterbewusst hast du wohl die Gefahr, die vom Hund ausging, geahnt und bist deshalb mit Freunden weggelaufen.

Gibt oder gab es kürzlich in deinem Leben eine ähnliche Situation, vor der du gerne fliehen willst? Damit meine ich nicht direkt einen Hund, aber das Gefühl, dass eine eher harmlose, kontrollierbare Situation umschwenkte und damit unkontrollierbar und gefährlich wurde. Vielleicht nicht mal auf körperlicher Ebene wie im Traum, sondern auf psychischer oder emotionaler Ebene.

Das wäre zumindest meine Theorie zu dem Traum. Aber ich kenne deine Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste nicht, daher kann ich den Traum auch nicht wirklich für dich deuten. Überlege nochmal welche Gefühle du im Traum hattest und durch was genau die Gefühle ausgelöst wurden. Was genau assoziierst du mit einem Hund? Die Assoziationen, die ich im ersten Absatz gestellt habe müssen ja nicht mit deinen übereinstimmen und können daher die Deutung verfälschen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Doktormythos2
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ich renne vor mir selbst weg und meiner Sucht, meinen Problemen und Traumata. Aber wenn ich den Traum nehme sind die übermächtig dass sie mir Angst machen und ich nur fliehen kann da ich keine Chance habe,

DeadlyDalek  29.01.2024, 15:59
@Doktormythos2

Manchmal muss man sich Chancen schaffen, wenn keine da sind. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber vielleicht findest du Möglichkeiten, dich den Problemen zu stellen und sie zu bekämpfen.

Im Traum hattest du Mitmenschen um dich herum, die gemeinsam mit dir vor dem Hund geflohen sind. Vielleicht brauchst du Mitmenschen um dich herum, die sich gemeinsam mit dir diesem Biest stellen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺