Was könnte der islam besser machen?

3 Antworten

Hallo Drachelord,

Was wirklich jetzt schon gut ist, ist dass viele Muslime ihren Glauben ernst nehmen, da gibts im Islam Prozentual glaube ich viel mehr Gläubige, als im Christentum.

Woran es manchmal mangelt ist: Nächstenliebe, Güte, Geduld, Achtsamkeit und Barmherzigkeit - gegenüber Andersgläubigen.

Ich bin mir sicher, es gibt 10x mehr Suren im Koran, die zum Frieden auffordern, als Suren die zum Unfrieden/Streit auffordern.

Deswegen bitte auch im Verhältnis: 10x mehr Frieden stiften mit Andersgläubigen.

---

Und der Vollständigkeithalber: Genau das gleiche gilt umgekehrt für Christen, da gibts ja auch so manche Radikale. 😢

---

Wenn beide Seiten sich Mühe geben würden, dann gäbe es 10x mehr Frieden auf der Welt, und 10x weniger Streit. 💖

Und genau das ist es, was Allah und Gott und Jahwe und Buddha usw. gewollt haben: Friede & Lebensfreude 🙏

Was könnte der islam besser machen?

Er könnte Abstand von den Todesstrafen nehmen, die Mohammed in seiner Sunna vertritt. Insbesondere bezüglich Apostaten (Religionsfreiheit ftw)

Er könnte den Frauen ebensoviele Männer zugestehen, wie Männern an Frauen erlaubt ist. Den Frauen sollte, ebenso wie Männern, auch Juden und Christen zur Ehe freistehen. Und die Frau sollte sich genau wie der Mann durch 3x Aufsagen scheiden können. (Gleichberechtigung ftw)

Er könnte aufhören, Gläubige Menschen die nicht dem Islam angehören als Ungläubige zu bezeichnen, sie glauben ja schliesslich sehrwohl etwas. (Respekt ftw)

Er könnte aufhören, jeden Kritiker als Islamhasser, Islamophob, Hetzer, Nazi oder dergleichen zu diffamieren und sich nicht immer in die Opferrolle zu begeben. (Kritikfähigkeit ftw)

Joa, das fällt mir spontan ein. Gibt bestimmt noch vieles mehr.

  • Die Menschenrechte vorbehaltlos respektieren.
  • Die individuelle Freiheit garantieren (d.h. all die vielen sinnlosen Ge- und Verbote abschaffen)
  • Andere Religionen und Atheismus respektieren