Was könnte der Grund dafür sein, dass arrangierte Ehen länger halten als normale?

8 Antworten

Der familiäre Druck führt dazu, dass man sich scheut, sich zu trennen, da man Angst vor den Konsequenzen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil arrangierte Ehen meistens in Kulturen vorkommen, in denen es extrem schändlich ist, sich dann zu trennen (oder es in Extremfällen sogar bestraft wird). Ungefähr so wie in Deutschland im letzten Jahrhundert, bis in die 60er Jahre. Da war es auch "des Todes" sich von dem Mann scheiden zu lassen, da wurdest du als Frau gesellschaftlich ausgegrenzt.

Hat also nix mit der arrangierten Ehe an sich zu tun, sondern mit den äußeren Umständen.

In dem Kulturkreis, in dem es arrangierte Ehen gibt, gibt es auch Menchanismen, die eine Trennung verhindern und stattdessen lieber hinnehmen, dass einer oder beide in der Ehe todunglücklich sind.

man fängt gemeinsam bei null an und muss sich gemensam alles aufbauen.

Meistens steckt dahinter viel Zwang, Druck, Angst die Familie zu enttäuschen.