Gibt es Statistiken, die besagen, dass arrangierte Ehen länger halten als Liebesheiraten in Indien?

1 Antwort

Nicht dass ich wüsste und selbst wenn es sie gäbe, wäre sie wertlos.

Wer so traditionell oder familienhörig ist, dass er eine arrangierte Ehe über sich ergehen lässt oder ergehen lassen muss, der hat in der Regel auch nicht unbedingt die Möglichkeit für eine Scheidung.

Wer gleichwohl moderner ist und eine Liebesheirat durchsetzen kann, dem steht oftmals auch die Scheidung offen.

Entsprechend unsinnig ist es auch die Scheidungsquote von heute mit der des Mittelalters zu vergleichen und daraus zu folgern 'damals waren die Ehen besser'.