...was könnte das Sprichwort bedeuten: "... des Pudels Kern?"... Steinobst hat Kerne, ansonsten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

des pudels kern stammt von goethes faust. mephisto hatte sich doch in einen schwarzen verwandelt. des pudels kern ist also was wirklich drinsteckt und nicht nach was es von aussen aussieht.

eltenjohn  06.05.2010, 22:22

DH! so ist es !

Des Pudels Kern bedeutet soviel wie: "Das ist die Ursache", oder "Das ist das, worauf es ankommt". Wenn jemand eine Aussage macht und in dieser bereits die Ursache nennt, dann sagt der gegenüber:"Na das ist ja gerade des Pudels Kern."

Kommt aus Goethes Faust, hier hat sich der Teufel als Pudel verkleidet, heißt soviel wie "Die Wurzel des Problems"

Die eigentliche Frage hinter der Frage ist ja: Warum ausgerechnet ein Pudel als Verkleidung für den Teufel und keine Bestie wie von Baskerville und kein niedliches Schoßhündchen, warum überhaupt ein Hund? Meine Antwort: Hunde im Allgemeinen und evolutionär betrachtet sind domestizierte Wölfe, also an den Menschen angepasste Raubtiere zum Zweck des gegenseitigen Nutzens; Pudel im Besonderen sind Muster an Freundlichkeit, Gelehrigkeit und Spielfreude, neigen mitunter sogar zur Clownerie. Mephisto ist dem ähnlich, mit dem entscheidenden Unterschied, dass er Böses im Schilde führt und seinerseits den Faust verführt, ihn sich zu Willen macht - Mephisto verkehrt des Pudels Arglosigkeit ins Gegenteil: Der Pudel ist das Sinnbild für die Kraft, die stets das Gute will, Mephisto für den Kern, der stets das Böse schafft. Der Mensch trägt beides in sich, Faust begegnet beidem und versteht doch nichts, weil er wissenschaftlich studiert, aber menschlich unwissend ist, er hat Geistes-, aber keine Herzensbildung. So gesehen ist Mephisto Fausts und damit des Menschen Kern, Goethe konfrontiert Faust mit seiner eigenen inneren Ambivalenz in der Figur Mephistos. Bei Brecht heißt diese Methode Dialektik.

Die Redewendung (ein Sprichwort ist das nicht) "des Pudels Kern" bezieht sich auf den eigentlichen Sinn, die tiefere Bedeutung einer Sache/Aktion/Aussage.
Steinobst (Kirsche, Pflaume, Pfirsich...) hat, wie der Name schon sagt, Steine - keine Kerne (Apfel).

user1429
Beitragsersteller

... stimmt ...