eine krähe hackt der anderen kein auge aus

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das sagt, dass Menschen in gleichen positionen sich nicht gegenseitig anzeigen/fertig machen. also z.B. manager untereinander oder so.

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...sagt das Sprichwort. Seinesgleichen schont man, unter Gleichgesinnten hält man zusammen - eine Tatsache, die wohl jedem bekannt sein dürfte, der jemals gegen Angehörige eines »höheren« Standes vorgehen wollte oder mußte. Das Bild stammt vom Zusammenhalt der Rabenvögel: Weil sie sich in ihrem Habit untereinander zum Verwechseln ähneln, kann man sie kaum unterscheiden. Krähen entwickeln darüber hinaus ähnlich wie Primaten Gemeinschaften mit ihren Artgenossen, arbeiten mit ihnen zusammen, bilden lebenslange Paarbindungen und schmieden kaum Bündnisse außerhalb dieser Beziehung. So prägte schon der römische Philosoph Macrobius Ambrosius Theodosius (um 385-430) die Weisheit: »Cornix cornici numquam oculos effodit« (Eine Krähe kratzt nie der anderen das Auge aus).

http://etymologie.tantalosz.de/e.php

Wenn einem Arzt ein gravierender Fehler am Patienten unterlaufen ist, wird ein anderer Arzt den selbigen, sicherlich nicht ans Messer liefern!

Profitieren beide von einem Geschäft, unternehmen sie nichts gegeneinander

Preisgarantie  02.03.2011, 16:27

Vergiss die Antwort, sie ist schlecht formuliert.

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus heisst soviel wie: Unter Gleichen tut man sich nichts...