Was könnte das sein? Mein Mann hat sehr trockene Handknöchel und Risse wie mit Papier geschnitten?

3 Antworten

Wenn die Haut so trocken ist, hilft nur immer wieder cremen! Am besten nach dem Hände waschen, jedes Mal. In der akuten Phase mit der Cortisoncreme. Danach nehmt was mit Urea, das bindet Feuchtigkeit. Eventuell besorgt euch in der Apotheke Stokolan Creme. Zieht schnell ein und bildet einen Schutzfilm auf der Haut.

Vielleicht könnt ihr so die Zeit bis zum Termin überbrücken...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bina1310
Fragesteller

Wie schon erwähnt kann er keine Creme benutzen. Die Haut reagiert mit unaushaltbarem brennen und schmerzen. Und ich habe eine gute Creme hier. Die mit Cortison soll er nicht oft benutzen. Aber danke trotzdem für die Antwort und Hilfe.

Serenety78  16.05.2024, 19:47
@Bina1310

Naja, wenn die Creme gut wär, würde sie was nutzen... Und in der akuten Phase benutzt man Cortison. Das weiß jeder Dermatologe, der Hausarzt eher nicht.

Dann wartet mal weiter ab.

Hatte ich während Corona, weil ich mir da sehr häufig die Hände gewaschen habe. Und nach meinem Aufenthalt in China bei tropischer Trockenluft.

Grds. Feuchtigkeitscreme verwenden. Bringt lange Zeit nichts, aber da muss man dran bleiben.

Bina1310
Fragesteller

Er wäscht sich normal die Hände wir sonst auch und er hält das brennen nicht aus von den Cremes. Also es hat sich nichts geändert am Ort oder so. Er verbrachte die meiste Zuhause. Unerklärlich. :(

xxHistoryxx  15.05.2024, 20:40
@Bina1310

Ich hatte das auch. Obwohl bei mir die Hände davon nicht allzu sehr gebrannt haben…

Würde es mal desinfizieren vielleicht? 🤔

Bina1310
Fragesteller
@xxHistoryxx

Also er musste sich das sofort abwaschen, so stark war es und lief lila an. Ethanol, das brennt dann ja noch mehr. 🥲

xxHistoryxx  15.05.2024, 20:49
@Bina1310

Es ist lila angelaufen?

Das war bei mir definitiv nicht so.

Ist mir nicht untergekommen, dass jemand von Desinfektion gestorben ist. Ich habe damals meine offenen Wunden (die übrigens ähnlich ausschauten wie auf dem Bild, nur sind sie nicht seitlich, sondern quasi auf den Fingern entstanden) auch desinfiziert.

Wenn ihr aber ganz auf Nummer sicher gehen wollt: Geht zum Hautarzt.

Bina1310
Fragesteller
@xxHistoryxx

Bis wir einen Termin beim Hautarzt kriegen sind die Risse so schlimm dass er die Hände gar nicht mehr bewegen kann. Wir müssen nochmal zum Hausarzt, ich hoffe sehr die können diesmal helfen. Neurodermitis sieht anders aus. 😔

xxHistoryxx  15.05.2024, 20:54
@Bina1310

Ach Quatsch. Ich hatte sowas wie auf den Bildern – 1:1. Bei mir sind die Zwischenstellen an den Fingern auch immer aufgegangen, weil die Haut dort gerissen ist.

Meine Vermutung daher: Einfach nur sehr trockene Haut.

Und ja, es hat im Alltag auch gewaltig genervt.

Aber es war jetzt nicht so schlimm, dass ich nicht zwei Wochen warten konnte.

Bina1310
Fragesteller
@xxHistoryxx

Leider kein Quatsch da es extrem rissig und blutig ist. Einfach nur trockene Haut kann das auf keinen Fall sein wenn die Schmerzen so stark sind, dass jede Bewegung wehtut. Creme geht absolut nicht und ich habe schon eine gute hier. Leider würde jeden Tag länger warten den Zustand der Hände nur verschlimmern.

xxHistoryxx  16.05.2024, 18:34
@Bina1310

Ja, war bei mir damals auch nicht anders. Natürlich tut das weh, wenn da eine Wunde aufgeht. Und den Bewegungen der Hand die trockene Haut entgegensteht. Du hast ja viele Nerven in der Hand. Das ist also ein völliges normales Problem von trockener Haut...

Wie gesagt, geht zum Hautarzt. Mehr weiß ich auch nicht. Ich habe es damals selbst behandelt. Hat aber auch sicher so zwei-drei Wochen gedauert.

Er soll mal zum Arzt gehen. Das sieht nicht gut aus

Bina1310
Fragesteller

Da waren wir. Leider sagt er nur Neurodermitis. Unser Hausarzt hat etwas Ahnung von Dermatologie. Dermatologen nehmen keine Termine an momentan. Nur mit 3 Monate Wartezeit.