Was könnt mein Freund meinen? (chinesisch)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dir nur dein Freund sagen ... oder v i e l l e i c h t ein Chinese, der denselben Dialekt, dieselbe Sprache spricht wie dein Freund.

Wir hier können dir da leider nicht weiterhelfen ... zumindest nicht mit einer Übersetzung ... ;-)

Aber ... ich würde dir raten, freue dich über das Kompliment, es ist ja nicht soooo wichtig, dass du es wortgenau verstehst, wichtig ist doch nur, dass es etwas für dich Erfreuliches ist.

Und hast du schon mal dran gedacht, selbst chinesisch zu lernen?

violettundlila
Fragesteller

okay naja ein versuch wars wert :D also ich denke dass es für mich kaum erlernbar ist :)

Entdeckung  21.10.2011, 08:16
@violettundlila

Wieso denn nicht ... so schwer soll diese Sprache nicht zu erlernen sein ... erkundige dich doch einmal danach ... China wird immer mehr und mehr zu einem wichtigen global player, ein nicht zu übersehender Wirtschaftsfaktor ist es schon länger ... allein von der Seite betrachtet, wäre es bestimmt gut !

Entdeckung  21.10.2011, 08:17
@Entdeckung

Ist Chinesisch lernen schwierig?

Das gesprochene Chinesisch (auch Mandarin genannt, oder auf chinesisch Putonghua) ist relativ einfach. Es gibt keine Wortbeugungen, kaum Grammatik, keinen Plural und die Wörter änders sich nicht bei Zukunfts- oder Vergangenheitsformen.

Allerdings gibt praktisch keine Gemeinsamkeiten zwischen der deutschen und der chinesischen Sprache. Sieht man einmal von kafei ab, dass auf deutsch Kaffee heißt, sind ansonsten alle chinesischen Wörter komplett anders.

Chinesische Vokabeln zu lernen ist daher wohl schwieriger als zum Beispiel englische, denn Englisch und und sind sehr eng verwandte Sprachen.

http://www.forumchina.de/ist-chinesisch-lernen-schwierig

violettundlila
Fragesteller
@Entdeckung

Dankeschön :) ich werde noch darüber nachdenken, aber ich denke eher dass ich es nicht lernen werden... Denn vor etwa einem Jahr hab ich begonnen niederländisch zu lernen, aber ich hab zu wenig Zeit und oft auch Lust das zu lernen :....

Entdeckung  22.10.2011, 17:29
@violettundlila

Alles klar ... ;-)

Aber trotzdem. es wäre nicht ganz unpraktisch eine Sprache zu lernen, welche dein Freund und seine Freunde ebenfalls sprechen ... da hättest du vermutlich viel Hilfe ...

So eben fällt mir ein, es könnte auch umgekehrt sein, dass dein Freund gar nicht möchte, dass du die Sprache, die er spricht erlernst ... :-/

Wie immer auch ... man und auch frau kann ohnehin nicht alles erlernen ...,

Er könnte gesagt haben "shi ni", was soviel heißt wie "das bist du". Er hat seinem Mitchinesen vlt. erzählt, dass er dich liebt, und hat sich dann an dich gewandt und dir das verstohlen auf Chinesisch zugeflüstert.

violettundlila
Fragesteller

haha xD das denke ich weniger, aber trotzdem danke^^ wir sind nur freunde :P

babulja  27.10.2011, 13:31
@violettundlila

OK - ich wollte keine Intimitäten erfinden. Vielleicht hat er so was Ähnliches, auch nicht unbedingt Unfreundliches, gesagt.

Er könnte gesagt haben "xihuan ni", bedeutet, er liebt dich.

violettundlila
Fragesteller

neee das denke ich nicht xDD aber trotzdem danke für deine Hilfe^^

So ein Wort gibt es nicht, es könnte ähnlich klingen, wenn er es sexuell gemeint hat.

hat er vileicht "tomodatschi" gesagt?

das heißt freund

Malte253  31.01.2021, 02:52

Es wird tomodachi geschrieben und ist japanisch für Freund. Nicht Chinesisch.