Was können Gründe für eine Absage vom Personalrat sein?

2 Antworten

Ûblicherweise ist zumindest ein Personalratsmitglied beim Auswahlverfahren eingebunden. Die Zustimmung des Gremium ist noch formal erforderlich. Dieses Gremium tagt nur zu festen Terminen.

Eine Ablehnung müsste gegen ein Gesetz verstoßen. Deine Noten spielen hier keine Rolle.

Beim Ausbildungsplatz gibt es keine internen Bewerber und diese können somit nicht benachteiligt werden. ;)

Der Personalrat schützt die Interessen der bestehenden Mitarbeiter – nicht die Interessen von Bewerbern.

Hauptgrund, warum der Personalrat Einstellungen ablehnt, ist, wenn es interne Bewerber gibt, die aus Sicht des Personalrats in jedem Fall bevorzugt werden müssen – auch wenn sie weniger gut geeignet sind als ein externer Bewerber.