Was könne sich Judas für 30 Silberlinge damals kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Silberchen" - gemeint ist nicht die Münze, die so hieß (die war damals nicht mehr im Lauf), sondern die übliche Silbermünze, Denar oder Drachme (ungefähr gleich viel wert).

So eine Münze war der Tagelohn eines Arbeiters, der damit seine Familie ernähren konnte. Und da ein Tagelöhner i.d.R. nicht jeden Tag arbeiten konnte, wären das Lebensmittel (und andere Kleinigkeiten) für einen entsprechend längeren Zeitraum, möglicherweise zwei Monate. Geh meinetwegen von einer fünfköpfigen Familie aus (das war damals eine eher kleine Familie ...).

EDIT: Nur ein ")" nachgereicht ...

helmutwk  22.03.2022, 13:31

Danke für den Stern!

Muss damals schon mehr gewesen sein.

Schätze dass er damit schon mehrere Jahresgehälter erhalten hat.

---

Nur der innere Wert dieses Geldes war entgegengesetzt potenziert.

Schlussendlich hat er damit sehr viel Schulden aufgenommen.

---

Es kommt also immer auf den inneren Wert von Geld an, welches man erhält und vor allem für was.