Hat Judas Jesus auf den Mund geküsst?

2 Antworten

Nein sicher nicht auf den Mund.

Judas hatte vorher mit den Sicherheitskräften ein Zeichen ausgearbeitet. Er benutzte einen freundlichen, scheinbar harmlosen Kuss, um ihn als Ziel zu identifizieren. Das war die Person, die sie ergreifen und verhaften sollten.

Angesichts des Konflikts Jesu mit den Behörden und seiner öffentlichen Predigt könnte sich das moderne Publikum fragen, warum Judas Jesus identifizieren musste, anstatt seinen Feinden einfach zu sagen, wo er zu finden ist. Zum einen war es spät in der Nacht und dunkel. Zum anderen haben diejenigen, die kamen, um Jesus mitzunehmen, ihn vielleicht noch nie zuvor gesehen, selbst wenn sie viel über ihn gehört hatten. Ohne die Existenz von Bildern oder Fernsehen waren berühmte Persönlichkeiten nicht immer visuell erkennbar. Kleidung und persönliches Erscheinungsbild waren in dieser Zeit relativ einheitlich. Die Hohepriester wollten kein Risiko eingehen, den falschen Mann zu verhaften – oder einen der Jünger dazu zu bringen, sich für ihn auszugeben – und Jesus entkommen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Warum ist das wichtig? Es war ein Kuss. Als Zeichen für die Soldaten, dass sie wussten: ok, er ist es. Den müssen wir gefangen nehmen.

verreisterNutzer  14.04.2023, 20:24

Nur so

Frage mich das schon länger

verreisterNutzer  14.04.2023, 20:34
@rallerapper799

Römische Soldaten vertrauen einer Sache scheinbar ziemlich schnell. Hätte jeden küssen können, die Person wäre genauso verwirrt gewesen. Und dann? Ich meine, man hätte dadurch das Erlösungswerk zerstört. Satan wäre sicher so clever gewesen.