Was kocht ihr für Freunde? Tolle Rezeptideen?

6 Antworten

Fondue, Raclette --> Rezepte findet man viele im Internet Was ich immer ganz cool finde gerade wenns draussen warm ist ist so was:

Nenn Brot selbst backen: z.B: Oliven Flüte Ganz einfach: 500g Weissmehl, 1EL Salz, 80g entsteinte grüne Oliven (kleine Oliven nehmen) 1/2 Hefe Würfel, zusätzlich ca 80g mehl. 1EL Olivenöl. Wasser

dass Weissmehl und das Salz vermengen, dann das Olivenöl zugeben, dann die Hefe zerbröckeln und ins mehl geben. dann Wasser zugeben bis du einen leicht klebrigen Teig erhälst welchen du aber gut kneten kannst es sind etwa 3 bis 4 dl Wasser. etwa 20 min kneten. dann die Oliven einkneten.

20 min gehen lassen dann kurz kneten nochmal 20 min gehen lassen dann in 4 bis 6 gleich grosse Port. teilen und rollen dann aufs Blechlegen und einschneiden. dann 5 bis 10 min stehen lassen und dann den ofen auf 240 Grad umluft vorheizen die Brotstangen mit dem restlichen mehl bestreuen (rcihtig dick) dann ca 15 bis 20 min backen.

ausküheln lassen...

Dazu kann man beispielsweise einen würzigen Brix de Meaux oder Camambert de Normandie oder einen Talleggio reichen und beispielsweise Ziegen, Schafs oder Kuh frischkäse mit Gewürzen dekorieren und Kräutern, dazu 1,2 Hartkäse wie: Greyerzer oder einen Alpkäse oder die Belper Knolle. http://www.belperknolle.ch/karte-deutschland

Mein ROASTBEEF goes WILD

Du besorgst dir 2 Entercote vom RInd die dinger sollten etwa 3 cm dick sein. ca, 200 bis 220 gramm schwer.

Du besorgst dir 1 bis 2 ENtercote vom Rind (je nach dem was für esser du am tische hast) relativ dicke dinger ca 3cm+ sollten wenig fett dran haben. dann brauchst du getrockneten Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer, Schnittlauch, etwas Muskatnuss gemahlen 1 Knoblauch Zehe.

Du nimmst das ENtercote schneidest sämtliches Fet aussenrum weg (das ist nicht so lecker beim essen dieses Gerichtes! Dann schneidest du den Knoblauch an und reibst das fleisch ein damit. dann mischst du 1 TL Rosmarin, Thymian, Schnittlauch, 1 Prise Muskat, 1 TL Salz und 1 Prise Pfeffer dazu und mischst das gut durch und verteilst das auf den beiden Fleischschtücken, vorsichtig einmasieren... Dann gibst du 3 EL öl in eine Pfanne und lässt dies sehr heiss werden. dann legst du die beiden Stück Fleisch in die Pfanne und wendest es nach ca. 3 Minuten auf die andere Seite nach total 6 Minuten nimmst du das Fleisch aus der Pfanne pakst es in klarsicht folie und legst es in den Kühlschrank. Kurz vor dem Servieren schneidest du ganz feine Tranchen weg mit einem sehr scharfen messer! das Fleisch ist nun noch schön rot in der mitte und hat ein tolles Aroma von den Kräutern ist leicht würzig.... dazu kannst du eine Tartatre oder Quarksauce selbst machen mit kräutern...

Dazu passt weiter Antipasti und co.

Dazu empfehle ich dir einen tollen wein oder ein ausergewöhnliches Bier...

So kann man gemütlich essen, es wird nix kalt man kann auch mal etwas sprechen joa:)

Was ich auch sehr sehr gerne auftische sind verschiedene Sandwich kreationen bereits in schöne Stücke geschnitten:

Da kann man beispielsweise:

Ein Schweinsbraten Sandwich machen, Weissbrot, Margarine, Salz, Pfeffer, Tartaresauce, Parmesan oder Grana Padano, Ruccula (Beide Seiten mit MArgarnie bestreichen, salz Pfeffer drauf, auf die Unterseite sehr dünn geschnittenen Schweinsbraten, dann fein gehobelten Parmesan, dann die Tartarsauce und dann den Rucola deckel drauf :)

Pouletbrust Sandwich: Weissbrot, Curry, Honig, Rosmarin, Currysauce (Die Pouletbrust in feine Streifen Schneiden, mit Curry würzen 1 bi 2 TL Honig darüberlaufen lassen gut mischen, den Rosmarin zugeben nochmals mischen dann scharf anbraten in die Brote verteilen curry Sauce drauf lecker...

Antipasti sandwich: In den Decker etwas MArgarine ebenso in den Boden, dann Getrocknete in öl eingelegte Tomaten auf die Unterseite und darüber Oliven zum BAschluss eine Scheibe gebratene Zuchhini und etwas Parmesan.

Rindshuft im Kräutermantel Rot gebraten. Schöne Rindshuft ca 600 bis 800 gramm, Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer, Shyraz (rotwein), Oregano, Salbei. Die Kräuter fein hacken, 2 Prisen Salz und 1 Prise Schw. Pfeffer in eine Schüssel geben, 2dl Rotwein dazu. das ganze in ein gefäss geben wo die Huft platzfindet die Marinade darüber geben mit folie Abdecken und mehrfach die Huft wenden in der Marinade (Im Kühlschrank lagern) ca 1 Tag vorher machen. dann am Tag wos drauf an kommt: auf allen seiten ca. 3 minuten scharf anbraten, total etwa: 15 minuten. dann ein grosses Stück allufolie nehmen und die Huft drauflegen und dann mit der Marinade begiessen, einpacken in die Folie bei 100 grad ca 25 minuten in den Ofen und fertig. Braten aus dem Ofen nehmen und dann aufschneiden. dazu passt hervoragend Salz kartofeln

Ich hoffe dir ein zwei Ideen gegeben zu haben :)

diAen
Beitragsersteller

1-2 Ideen? Das war ja sensationell! Super...Falls wir Freitag doch eher was anspruchsloseres als Rind machen, dann sind deine Rind-Rezepte auf jeden Fall für ein kommendes Wochenende privat geplant :)

Aber die Sandwich-Vorschläge finde ich auch klasse, und das Brot! Ich bezweifele bloß, dass mir das mit Hefe gelingt - da hatte ich bisher noch nie besonders Erfolg. Wenn ich nicht gerade Mittag gegessen hätte, gäb`s jetzt das Pouletbrust Sandwich :P

Tolle Vorschläge - bin begeistert! Großes Danke!

swiss2011  17.08.2011, 14:27
@diAen

Das mit der Hefe ist eigendlich ralativ einfach:) geduld ist der Beste Lehrer in der Küche! Und wenns nicht klappt kannst ja mal schreibenw as denn nicht geklappt hat mit der Hefe vielleicht gibts ja was zu optimieren:)

Kochen und essen ist Geschmacksache... und man kann aus einem Rezept 1001 machen denn probieren geht überstudieren!

Gerade bei Sandwiches, kann man sehr kreativ sein:

diAen
Beitragsersteller
@swiss2011

Ich glaube bisher waren meine warmen Orte für die Hefe nciht warm genug...Habs auch eigentlich eher om Winter versucht und dann zugedeckt (also mit Geschirrtuch) auf die Heizung gestellt. Aber so richtig aufgegenagen ist sie noch nie...

Ja, Kochen ist was ganz tolles. Ich liebe es! Mit Zutaten spielen, was neues testen, auch mal aufwendig kochen - hab bisher seltenst eine Enttäuschung erlebt.

Aber wie du schon sagst, ein Sandwich ist durchaus variierbar und immer anders :)

swiss2011  17.08.2011, 21:05
@diAen

Also ich verwende auschlieslich Frisch Hefe (den Würfel)

Dann ist es wichtig das man viel Luft in den Teig Knetet! Gibt verschiedene ANleitungen: findest du verschiedene im Internet!

Dann ist es von Vorteil wenn man im Teig Warmes Wasserverwended (Handwarm) So animiert man die Hefe schnell aktiv zu werden.

Dann kannst du den Teig während dem Kneten Kontorlieren in dem du Ihn halbierst dann sollte er luftblasen aufweisen welche mehr oder weiniger regelmässig sind. Diese Struktur sollte gut vorhanden sein.. das ist ein Zeiechen das die Hefe gut arbeitet und auch gut geknetet wurde:)

Dann empfehle ich dir die Schüssel auf den Küchen Tisch zu stellen und nicht auf direkte Wärme Zonen, schadet meisst mehr als es hilft. es sollte Zimmer Temp. sein mehr nicht.

LG

Ich mache gerne eine Lammkeule, die, gut gewürzt und rundum angebraten bei ca. ~ 120°C ganz langsam aber dafür stundenlang im Römertopf im Ofen gebraten wird. Sie ist dann obwohl sie durchgegart ist komplett rosa und sehr, sehr saftig, zergeht fast auf der Zunge. (Stichwort zum suchen im Internet '7 Stunden Lamm'). Je nach Vorlieben der Besucher kommen entweder schon beim Braten Kartoffeln und/oder Bohnen mit in den Römertopf und bilden dann die Beilage oder es gibt aus dem Bratensaft eine Soße und Knödel dazu.

Der große Vorteil dabei ist, durch die lange Garzeit kommt es nicht auf die Minute an und ich habe auch ein wenig Zeit für mich ehe die Gäste kommen. Die Hauptarbeit mit dem Fleisch mache ich meist schon den Abend zuvor und stehe dann nur kurz mal in der Frühe auf um den Ofen einzuschalten, so kann auch die Köchin entspannt mit den Gästen genießen.

Besonders liebe Freunde bringen ggfs. einen Salat mit, die Salatzubereitung gehört leider nicht zu meinen Stärken.

Mediterraner Nudelauflauf

Zutaten für Portionen 4 Menge Zutat
300 g Nudeln
4 EL Olivenöl
2 Z Knoblauch
3 St rote Paprika
3 St Zuchini
400 g Tomatenstücke (aus der Dose)
3 EL Tomatenmark
etwas Basilikum
etwas Salz und Pfeffer
150 g geriebener Käse

Zubereitungsschritte Nudeln in Salzwasser bißfest garen und abgießen. Paprika in Würfel schneiden und Zuchini in Scheiben. Zwiebel würfeln, Knoblauch zerdrücken, beides in einer Pfanne glasig andünsten. Zuchini und Paprika zugeben und etwas mitdünsten lassen.

Tomaten, Tomatenmatk und etwas Basilikum dazugeben, etwas köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Nudeln untermischen und alles in eine Auflaufform geben. Mit Käse bestreuen und überbacken bis der Käse schön goldbraun ist.

auflauf 1 - (Freunde, Essen, kochen) auflauf - (Freunde, Essen, kochen)

diAen
Beitragsersteller

Danke für deinen Vorschlag. Klingt auch super lecker und das Praktische: lässt sich schnell und leicht vor-/zubereiten.

pizza selber machen mit teig souse und belag alles.

oder ne gurkensuppe wen du was leichtes wilst.

oder als dessert früchte mit streusel. (wen de das rezept wilst kann ichs dier gern geben)

melonen suppe ...

selber nudeln machen...

diAen
Beitragsersteller

Stimmt, Pizza ist total praktisch. Früchte mit Streusel? Ist das dann so eine Art Crumble? Ich hätte nichts gegegn ein neues Rezept in meiner Sammlung, würde deinen Vorschlag gerne annehmen...:) Danke.

helfatia  17.08.2011, 06:35
@diAen

800g saisong Früchte (schneiden oder rüsten) in eine belibige backförm geben 1-3 el zuker darüber streuen

Streusel 60g Mehl 90g Zucker 90g gemalene Mandeln evtl. zimt in eine Schüssel geben und mischen

75g flüssige butter zugeben und rüehern bis sich klümpchien bilden. über die früchte streuen, 20-30 minuten bei 200C° baken

diAen
Beitragsersteller
@helfatia

Toll, danke dir! Ich denke Pflaumen bieten sich dafür an!

Was haltet Ihr von Putengularsch, mit fr, Paprika Braunen und weißen Champions und dazu Reis in einer Rotwein Tomatenmark Soße!?

diAen
Beitragsersteller

GulaRsch? ^^

Klingt auf jeden Fall lecker und recht exquisit durch die Sauce :) Danke.