Was kochen mit rosa Pfefferbeeren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Himbeerlasagne mit Maracujacrème und Litschisorbet mit rosa Pfefferbeeren

Lanz kocht - 29.08.2008

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Himbeerlasagne:
Den Saft der Zitrone auspressen. Das Fruchtmark aus den Maracujafrüchten rauskratzen. Maracujasaft und
Maracujafruchtmark mit Zucker und Zitronensaft vermischen. Die Sahne steif schlagen und unter die Fruchtmasse
ziehen. Mit Cayennepfeffer und Orangenlikör verfeinern und in eine Schüssel füllen.
Die Strudelblätter mit der flüssigen Butter bestreichen und dünn Puderzucker aufstreuen. Mit Hilfe eines Ausstechers
(sechs Zentimeter Durchmesser) Kreise ausstechen. Im Backofen auf der mittleren Einschubleiste in etwa fünf Minuten
goldbraun backen.

Litschisorbet mit rosa Pfefferbeeren:
Wasser, Litschifruchtmark und Zucker in einem Topf zum kochen bringen und abkühlen lassen. Zitronensaft zugeben
und die Eismasse in der Maschine frieren. Wenn das Eis fast fertig ist, die gehackten Pistazien und rosa Beeren zugeben
und kurz mitlaufen lassen.
Etwas Fruchtcrème in die Mitte der Strudelteigblätter geben, Himbeeren rundherum setzen und ein weiteres Strudelblatt
darauf legen. Wiederum mit Crème und Himbeeren füllen und einen Deckel aufsetzen. Mit Litschisorbet, Zitronenmelisse
und Himbeeren servieren.

Quelle: 321kochen.tv

Rosa Pfeffer ist hervorragend und kann sehr vielseitig eingesetzt werden!

Hier einige Beispiele:

Fischmarinade: 2 El Olivenöl, 1TL Zitronensaft, 1 EL Honig, 1 TL Salz, 1 TL zerstossenen Rosa Pfeffer, 2,3 Blatt basilikum feingeschnitten, 2 EL Dill feinhacken.

Passt auch sehr gut zu Geflügel dann einfach Dill durch Estragon ersetzen.

Pouletbrust im grün-pinken Mantel

die Pouletbrust mit salz würzen und etwas Curry dann beidseitig etwas anbraten und auskühlen lassen

dann durch mehl ziehen

dann durch ein ei ziehen

und dann stellst du die Panade her

Vietnamesicher grüner Reis ca 50 Gramm und 1 Teelöffel Rosapfeffer durch die Mühle lassen und mischen  dann die Hännchenbrust darin wenden und in viel öl 1cm hoch in der Pfanne nochmals anbraten. auf beiden seiten so dass die Panade hält und dann auf ein backblech legen und im auf 120 Grad vorgeheizten ofen etwa 5 bis 7 Minuten garen

nach etwa 2 Minuten im Ofen gibst du auf der oberseite der Hännchenbrust je 1 Esslöffel honig drüber... :)

Sehr würzig! aber auch süsslich...

Dann kannst du beispielsweise in Broccolicreme Suppe etwas feinenRosa Pfeffer geben schmeckt auch sehr gut...

Oder du kannst Einen normalen Muffinteig machen und dann 1 TL ganz feinen Rosa Pfeffer geben schmeckt auch ganz faszinierend!

Du kannst aber auch zu einem tollen Stück Grillfleisch und nem Salat

Rosa Pfefferbrötchen Backen. Nimm ein Stanbdardbrot Teig rezept eher hell und gebe einfach noch 2 TL rosa Pfeffer dazu auf 500 g Teig...

Rosa Pfefferbeeren sind keine Pfeffergewächse, sie sind mit dem Cashewapfel und der Mango verwandt (!!). Trotzdem findet man die roten Pfefferbeeren oft in Gewürzmischungen mit echtem Pfeffer. Für sich allein schmecken sie etwas süß, sind sehr mild und optimal zum Dekorieren und Würzen sowohl von Süßspeisen als auch von Würzigem.

Übrigens gibt es auch echten roten Pfeffer, der ist aber sehr selten und das ist es nicht, was du mit roten Pfefferbeeren meinst.

Nehme diese Pfefferbeeren immer zum Würzen meiner Steaks . Schmeckt auch lecker :-)