Was knackt an meinem Auto und riecht verschmort?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird wohl die hintere Bremse sein, das würde auch den Geruch erklären. Wenn die Bremse hängt, oder fest ist, dann erhitzt sich diese sehr stark, ausserdem verbrennen die Bremsbeläge regelrecht. Wenn man das Auto dann abstellt, knacken die Bremsbauteile, weil diese sich abkühlen, ausserdem hat man dann eine Art Brandgeruch in der Luft. Auch ein neuer Auspufftopf riecht manchmal sehr streng, vor allem wenn man die oft dran geklebten Aufkleber nicht abmacht. Aber das glaube ich in dem Fall weniger...dass dies der Fall ist

Unbash
Beitragsersteller

Moin,

danke für eure Antworten alle. Was soll ich denn dann machen? Verbrannte Bremsbeläge hört sich ja nicht gut an. Direkt in die Werkstatt?Und direkt neue Bremsbeläge machen lassen? Können die Bremsen durch sowas versagen? Oder liegt das jetzt nur an der Kälte?

hardwood  21.02.2011, 18:24
@Unbash

Ja, am besten mal nachsehen lassen. Vielleicht hängt die Bremse ja nur einfach und ist nicht richtig festgerostet. Verbrannte Bremsbeläge sollten dann auf jeden Fall gewechselt werden, denn durch die übermässige Hitzeeinwirkung werden die Beläge sehr hart, nennt man dann verglast. Bremswirkung ist dann deutlich schlechter.

Das kann sehr viele Ursachen haben, aber mit der Heizung wohl weniger etwas, die besteht nur aus einem Wärmetauscher durch den das heiße Wasser vom Kühlsystem läuft und der befindet sich im Innenraum und nicht im Kofferraum...

würde zur Werkstadt fahren und prüfen lassen was damit ist und nicht lange warten , sonst brennt es eines Tages oder läuft garnicht mehr!

die heizung befindet sich immer vorne im auto. das knacken kann der auspuff sein wenn er abkühlt. der geruch....was verstehst du unter "verschmort".? das einige aggregat das mir einfällt das in kofferraumnähe oder kofferaum sein kann ist die treibstoffpumpe.

Das kann alles mögliche sein. Die Infos siond ja ein wenig dünn! Ich würde mal auf eine Fahrt mit angezogener/festgefrorener Handbremse tippen....