was kann passieren wenn man mit 15 § 223 stgb gestoßen hat?

4 Antworten

Da Du das zarte Alter von 14 bereits überschritten hast bist Du schuldfähig. Was der Richter dir aufbrummt, kann von einem dicken Sozialstundenkonto bishin zu einem Jugendarrest variieren. Das hängt von vielen Faktoren ab, Tathergang, Tatmotiv, Einlassung zur Tat, bisheriges in Erscheinung treten aus polizeilicher Sicht, usw. Meine Empfehlung wäre, einen zusätzlichen Deutschkursus zu belegen. Lach nicht, habe ich als Schöffe schon mehrmals beantragt, und der Richter hat diesen auch teilweise zugestimmt.

Moin,

mit 15 bist du strafmündig.

Da du nach dem Jugendstrafrecht bestraft wirst durch das Gericht, wird es auf Sozialstunden hinauslaufen.

Wenn du zusätzlich auf zivilrechtlich belangt wirst, kann es zusätzlich zu einer Geldstrafe führen, in Form von Schmerzensgeld für den Geschädigten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Siuronaldo14
Beitragsersteller

wie lange kann ein sozialstunde sein

Das ist Körperverletzung. Du bist über 14. Das wird nach Jugendstrafrecht verhandelt.

Da du den Fall nicht konkret schildert ist es nicht möglich dir konkret zu sagen, was passieren kann.

Das Schlimmste was passieren kann ist fünf Jahre Jugendknast mit anschliessender Sicherheitsverwahrung.

Das Harmloseste was passieren kann, ist dass du unschuldig bist.

Siuronaldo14
Beitragsersteller

das war so leichter körperverletzung

LeWoltaire  17.07.2024, 09:42
@Siuronaldo14

Konkreter! Genau schreiben was alles passiert ist mit allen Personen und so weiter: wo, weshalb, wie, wann, warum, wofür, wogegen, womit.

Sozialstunden in dem Alter.

Und zusätzlichen Deutschunterricht.

Ob du demnächst 16 wirst oder nicht ist an der Stelle unerheblich.

Kenshin663  16.07.2024, 18:02
Und zusätzlichen Deutschunterricht.

Vielleicht der härtere Teil der Strafe? :P