Was kann passieren wenn man keine Krankenversicherung hat in Dotschland?

3 Antworten

Das man Behandlungskosten selber zahlen muss.

Allerdings ist es nur unter ein paar wenigen Umständen überhaupt möglich und somit ziemlich unwahrscheinlich, dass man tatsächlich "keine Krankenversicherung" hat.

Wahrscheinlicher ist es, dass man eine Krankenversicherung hat aber diese aktuell nur für Notfälle Versicherungsschutz bietet. Dann ist man für Notfälle halt trotzdem versichert und alles was kein Notfall ist, lässt man dann eben nicht machen. Oder man lässt es doch machen und zahlt dann eben für die Behandlung.

In Deutschland herrscht Krankenversicherungspflicht. Man kann nicht nicht versichert sein. Wenn man seine Beiträge gerade nicht zahlt gibts halt früher oder später ne fette Rechnung.

cafibone  01.08.2024, 15:49

Es gibt Zehntausende ohne Krankenversicherung

DerHans  01.08.2024, 19:33
@cafibone

Die sind versichert, sammeln aber jeden Monat Beitragsschulden an.

cafibone  01.08.2024, 19:40
@DerHans

Und im Falle eines Unfalls ? Ich kenne ein Bsp. wo ein Handwerker mehrere Monate den Beitrag nicht bezahlte und durch Schlaganfall von Gerüst fiel - Beinbruch. Er blieb auf Rechnung vom Krankenhaus sitzen …

DerHans  01.08.2024, 19:48
@cafibone

Ja natürlich muss er selbst bezahlen, wenn er dazu in der Lage ist.

Aber die meisten, die "unversichert" sind sind Obdachlose und illegal lebende Ausländer.

Und selbstverständlich lässt man diese Leute in Deutschland nicht einfach sterben.

Dann muss man die Behandlungen ggf. selbst zahlen.

Und wenn man sich wieder krankenversichert, muss man für die Zeit der Nichtversicherung nachzahlen.