Was kann passieren?
Ein Freund hat mit ungewaschenen Händen Schokolade gegessen, die auf dem Boden gefallen ist wo der Hund immer drauf liegt auf sein Teppich. Zudem wäscht er nie die Hände vor dem essen und lässt sich vom Hund abschlecken. Danach fasst er brötchen an.
Sein Argument ist es sei ihm noch nichts passiert , andere machen das auch wie sein Chef. Er hat vom Boden Kuchen gegessen wo zig kunden mit dreckigen Schuhen drüber latschen.
Beide leben noch
8 Antworten
Hey,
passieren kann es, dass er sich eine Krankheit, wahlweise auch eine Allergie einfängt, aber da er das schon immer so macht, wird er wohl eher damit sein Immunsystem stärken.
Es gab mal in einem Dorf einen kleinen Jungen, der ziemlich unbeaufsichtigt herumlief und tatsächlich den Dreck aus den Gullys gegessen hatte. Dann gab es eine Rötelinfektion da und der Einzige der nicht krank wurde, war jener Junge.
Ich würde es auch nicht tun, wobei wenn mal etwas heruntergefallen ist, muss man das noch lange nicht wegwerfen, aber hey, was nicht umbringt härtet ab und die Meisten werden am ehesten krank, wenn sie allzu hygienisch aufwuchsen, LG. :-)
Ich würde das nicht tun.
Aber als wir noch Kinder waren und sogar den Sand aus dem Sandkasten gegessen haben, hat man immer gesagt, dass dies nicht schlimm sein denn:
Dreck macht Speck
Dreck härtet ab.
Schlimmer wäre es, immer mit dem Desinfektionsmittel durchs Leben zu rennen.
So hat er sein Immunsystem eben schon ordentlich trainiert.
Aaalso, du musst bedenken, was wir essen landet erst einmal im Magen, wo die Magensäure eine ganze Menge abtötet.
Aber natürlich gibt es ein gewisses Risiko, dass man über ungewaschene Hände Bakterien, Viren ode Parasiten aufnimmt... manches kann über die Schleimhäute aufgenommen werden, manches überlebt die Magensäure. Und dann ist es am Immunsystem, ob der Körper mit den Eindringlingen fertig wird.
Durch den Kontakt mit dem eigenen Hund kann man eventuell Durchfallerreger oder Würmer abbekommen, aber wenn man den Hund gesund ist und regelmäßig entwurmt wird, ist das nicht sooooo wahrscheinlich.
Der Boden ist wahrscheinlich nicht so riskant, man nimmt vielleicht Staub und Sand mit auf, oder Reste von Reinigungsmitteln. Nicht super gefährlich, aber lecker ist das nicht.
Die ungewaschenen Hände beim Essen halte ich für das größte Risiko... denn die Hände hat man an Türklinken, Münzen und Handläufen, wo auch viele andere Menschen ihre Hände haben... dieselben Hände, mit denen sie sich eben noch an Nase, Mund und Augen gefasst haben. Auf diese Weise kann man sich leicht Erkältungsviren, Bindehautentzündung und ähnliches einfangen.
Ich glaube, man muss da einen sinnvollen Mittelweg finden. Wer ein gesundes Immunsystem hat muss es mit der Hygiene nicht übertreiben, eine super sterile Umgebung kann mit etwas Pech sogar Allergien fördern oder Immunitäten verringern. Aber wer gar nicht auf Hygiene achtet, der vergrößert halt das Risiko, sich mal mit etwas wirklich gefährlichem anzustecken.
Was auf jeden Fall passieren würde ist, daß diese Person nie wieder mich oder meine Lebensmittel anfasst! Was er bei sich zuhause macht, und ob ihm noch nie was passiert ist, interessiert mich nicht!