Was kann mann alles für Sport machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es aus gesundheitlicher Sicht siehst, solltest du "irgendwas mit Kraft" und "irgendwas mit Ausdauer" machen, also beides. Wenn du nur Kraft machst, vernachlässigst du das Herz-Kreislauf-System, wenn du nur Ausdauer machst, läufst du Gefahr, Muskeln zu verlieren und deinen Stoffwechsel zu crashen (deshalb nehmen viele Laufsportler, egal ob auf Strecke oder dem Was-auch-immer-Ball-Platz oder Radsportler am Ende ihrer Karriere auch übelst zu). Wenn du es aus dem Gesichtspunkt Durchhalten siehst, solltest du dich natürlich mit der Sportart identifizieren können.

Was Ausdauersport angeht, kannst du überlegen, wie du ihn auch etwas in deinen Alltag einbauen kannst. Du kannst z.B. zur Arbeit/Berufsschule die Ausdauer-Einheit einlegen, z.B.

  • Hinweg mit Bus und Bahn (damit du nicht verschwitzt auf der Arbeit oder in der Schule sitzt), Rückweg komplett oder falls zu weit einen Teil des Rückweges (einfach ein paar Halte vorher aussteigen) laufen (normal oder mit ein paar Parkour-Elementen um es spaßiger zu machen) oder Inline-Skaten
  • Kauf dir ein E-Bike (vielleicht hat dein Arbeitgeber ja auch die Möglichkeit eines Jobrad-Leasings) und fahr hin mit Unterstützung (wegen verschwitzt) und zurück ohne (als Training)
  • Ansonsten, Abstecher auf dem Heimweg zu einem Schwimmbad und schön Bahnen ziehen. Trampolin springen bringt auch irre viel, aber das kann, wenn du dir ein Fitness-Trampolin für zuhause kaufst, in einer Mietwohnung bzw. Wohnungen in Mehrparteienhäusern generell ganz schnell Ärger geben, die Vibrationen übertragen sich auf den Boden und sind in den Nachbarwohnungen neben und unter dir stark als monotones "umpf umpf" wahrnehmbar und Sport ist keine "gewöhnliche Nutzung der Wohnung" für die man Lärm tolerieren muss.

Was den Kraft-Anteil angeht:

  • Die Geräte im Gym sind natürlich Königsklasse für den Muskelaufbau, weil du hier Isolation und Hypertrophie zu Ende durchspielen kannst - allerdings ist das ziemlich monoton.
  • Du kannst dir Hanteln für zuhause holen (wobei da auch wieder gilt, Hanteln absetzen und Lärm in Mehrparteienhäusern, wie beim Trampolin) oder im Gym mit Hanteln trainieren. Gibt etwas weniger dicke Muskeln, dafür aber mehr koordinierte Kraft. Außerdem ist die Herausforderung und somit der Spaßfaktor etwas höher.
  • Du kannst Körpergewichtstraining machen. Das geht auch zuhause besser weil in der Regel leise. Etwas weniger Muckis als Hanteltraining, aber noch mehr koordinnierte Kraft. Die Basisausstattung hier wären ein paar Turnringe, damit kannst du, in Kombination mit dem Boden, alle Körperbereiche abdecken. Wenn du Spaß daran findest, auch die spektakuläreren Calisthenics-Moves anzugehen, kannst du die Ringe noch um eine Klimmzugstange, Parallettes (also zwei Stützbarren) oder eine Poledance-Stange (erstens weil Poledance, auch für Männer, irre kraftfördernd ist und zweitens für die Calisthenics-/Poledance-Königsklasse, die Human Flag, die man natürlich an einer Stange und nicht an einer Sprossenwand lernen will, denn wenn du mal draußen mit dem Skill angeben willst, findest du immer eine Stange (Stichwort Straßenschild), aber selten eine Sprossenwand - und wenn du es an der Stange kannst, kannst du es auch an der Sprossenwand, wenn du mal auf einem Trainingsplatz bist) anreichern.
  • Ansonsten wenn du eine Kletterhalle in der Nähe hast, Klettern macht zwar die am wenigsten dicken Muckis, aber ist auch sehr kraftintensiv und fördert zudem Kraft, Ausdauer und die sogenannte Kraftausdauer, also das lange Halten von kraftintensiven Positionen, sehr stark. Der Sport deckt also im Prinzip alles ab. Klettern mit Seilsicherung erfordert einen Partner, Bouldern (also klettern auf Absprunghöhe über einer dünnen Matte) kannst du alleine

Irgendwas findest du schon. Ansonsten guck mal bei Urban Sports. Anmelden kannst du dich erst ab 18 und es ist recht teuer, aber so lange kannst du es als Sportsuchmaschine verwenden, weil du die Partnerliste auch ohne Anmeldung einsehen kannst. Du kannst auch ohne Urban Sports direkt bei den Partnern eine Tageskarte oder eine Mitgliedschaft kaufen, wenn du dich eh nur auf einen Standort konzentrierst ist das auch günstiger, aber du findest so Sachen, von denen du ggf. gar nicht wusstest, dass die überhaupt existieren. Und wenn du 18 bist und bereit bist, für die Vielfalt den recht üppigen Mitgliedspreis zu bezahlen, dann lohnt sich das Konzept auch für dich.


Jonas226657 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 17:50

Dankeschön

Trampolin Springen, bzw. GTramp ist eine sau geile Sportart. Benötigt allerdings viel viel Übung, Wille und Mut. :)