Was kann man zu Hause alles fotografieren?
Bei dem Wetter raus zu gehen macht keinen Spaß.
Habe schon alle Zimmer fotografiert....mit 8mm und 12mm Weitwinkel.
6 Antworten
Bei dem Wetter raus zu gehen macht keinen Spaß.
Das ist die falsche Einstellung, wenn Du fotografieren willst... Die richtige Kleidung macht auch das Schmuddelwetter angenehm. Sonnenschein und viel Licht braucht man nicht, um zu fotografieren... Gerade solche schlechten Witterungen laden ein, mal eine düstere Stimmung zu versuchen. Evt etwas unterbelichtet, entsättigt oder schwarzweiß... So lange es nicht regnet wie aus Eimern, dass man Angst um seine Ausrüstung haben muss, kann man durchaus raus gehen und trotzdem Fotomotive suchen. Ist doch eher eine HErausforderung, gerade dann schöne, stimmungsvolle Bilder zu kreieren. Wenn auch die Stimmung evt ins düstere driftet, nachdenklich macht, statt frohe bunte Farben... Abseits der Gewohnheit experimentieren... Aber nun gut...
Zur Frage: Nahaufnahmen, Pflanzen, "verrückte" Arrangements (Motive in Szene setzen, mit Lichtfarben spielen, also Kunstlicht/Blitz mit Farbfolien), kreative Experimente wie Tropfenfoto mit kurzer Verschlusszeit, Milchtropfen im Wasser oder verschiedene eingefärbte Flüssigkeiten die noch semitransparent sind... Spiel mit Licht und Schatten (Kerzenlicht und Deko), Objekte als Silhouette (also Gegenlicht), Wenn Du Platz hast, LowKey ohne schwarze Hintergründe nur durch Lichtsetzung (ggf Blitz oder Spot erforderlich) usw... Modeschau mit Puppen, Stofftierportraits, die Suche nach dem ungewöhnlichem (Objekte aus anderer Perspektive)....
Dann fahre in naheliegende Wälder, andere Gemeinden, Städteausflug...
Wer das sehen will? Mhh, keine Ahnung. Wenn Du Bilder für andere machst statt für Dich oder um Dich daran zu erfreuen, was Du selbst schaffst, dann brauchst Du eig gar nicht fotografieren, solange Du diese nicht auf Plattformen teilst und andere die betrachten können... Denn dann bringt kein Foto was, was kein anderer zu sehen bekommt... Alternativ sich Dir Fotogemeinschaften, Aufgabenstellungen, Fofocontests und widme Dich denen. Dann machst Du die Bilder zumindest für andere, die sie dann auch bewerten... Es gab mal eine schöne Seite mit monatlichen Fotocontests, auch mit konstruktiver Kretik während der WIP-Phase.. Leider ist dieses Forum im Laufe der Jahre immer mehr eingeschlafen. Das hat damals wenigstens Spaß gemacht, sich den Aufgaben zu stellen... ColorKey in bestimmter Farbe, oder andere spezielle Contestthemen wie HDR, Nahaufnahme, Nachtaufnahme in der Stadt usw... Da konnte man auch noch was lernen und von den Tipps anderer profitieren... Hab nicht mehr nach alternativen Communitys gesucht... Vlt findest Du ja was in der Richtung, wo Du mit machen kannst, um ein Ziel beim fotografieren zu haben...
Ich gehe eigentlich nie ohne Cam aus dem Haus. Irgendwas ergibt sich immer und im derzeitigen Nebel erwischt man oft eine fast mystische Stimmung. Und es gibt auch immer noch eine alte Scherbe, die man mal "ausführt" um sie besser kennenzulernen.
Und wenn's denn unbedingt am warmen Ofen sein soll: Es gib ihn der Cam immer noch eine nie gebrauchte Einstellung, die ausprobiert werden will.
Ich befürchte, das du die falsche Einstellung zur Fotografie hast. Es gibt so viele Motive da draußen, die es nur jetzt gibt. Morgennebel, Regentropfen in Pfützen, nasses buntes Laub, etc.
Mir fallen da
- Detailfotos von Alltagsgegenständen
- spezielle Einstellung wie schwarz-weiß, Sepia, Miniatur oder ähnliches
- andere Perspektive einnehmen - statt stehend, kniend oder auf dem Bauch / Rücken liegend fotografieren bzw. erhöht stehend
ein.
Gute Idee...habe mich noch nie mit Filmsimulationen befaßt...muß ich mal ausprobieren...
hast du ein Makroobjetiv ... dann erschliessen sich ganz neue Motive !
oder Freund/Freundin und du baust dir eine Studioumgebung auf.
Schon ein Portrait das den Anforderungen eines Passfotos genügt ist eine Herausforderung. Neutraler Hintergrund, aber kein Schatten ..
hast du ein gutes Tele und Stativ ... dann geht abends auf den Balkon und versuch dich am Mond !
alle die ich kenne wollen nicht mehr fotografiert werden...und der Mond und die Sterne interessiert mich nicht.
Bin schon 2 x durch die Gemeinde gelaufen und habe Torbogen, Kirche, Rathaus, eine Sulptur, Autos, Häuser, Bach, einen Weg, eine Wiese am Fluß u.s.w. fotografiert....ist jetzt langweilig das zu wiederholen.
War auch mal über 1 Stunde in einem Oldtimer Museum vom Benz...habe tolle Fotos gemacht...aber für wen? Will doch keiner sehen...Habe etwas Spaß gehabt und das wars auch schon wieder.