Was kann man unter dieser Karrikatur verstehen?

5 Antworten

Aus schwarzen Schafen (Nazis) werden weiße Schafe gemacht, aus deren Waffen Blumen. Das Ganze geht "wie am Schnürchen" und auf der Empore steht - denke ich - der Entnazfizierungsminister Schmitt und lässt sich dafür feiern. Der Spruch auf dem Spruchband ist wohl an ein Bibelzitat angelehnt und ich sehe auf der Empore im Hintergrund ein Kreuz, also steht die Kirche hinter Schmitt.

Hier findest Du mehr darüber, wenn Du willst und auch nochmal die Karikatur mit einem sehr schönen und aussagekräftigen Gedicht darunter. DAS solltest Du auf jeden Fall beachten, das erklärt die Karikatur eigentlich schon.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Adolf Hitler, Nazideutschland)

Aus Nazis werden ruckzuck, also ohne innere Wandlung, Reue oder Buße, blütenweiße, harmlose Schäfchen. Das ganze wird als Propagandaschau gefeiert, von Politikern, Kirchen, der Schule.

Eine scharfe Kritik an der falsch programmierten Entnazifizierung.

FlorianSenf
Beitragsersteller

Also der "Autor" kritisiert die Entnazifizierung? In dem Sinne dass es als Show für die anderen Bürger dargestellt wurde?

Die Wandlung der schwarzen Schafe in weiße erfolgt hier durch erzwungene (?) Maschinenreinigung (Entnazifikator). Das äußerlich sichtbare Ergebnis der Reinwaschung wird von allen Zuschauern, auch Politikern und der Kirche gefeiert.

Lebensläufe mit Beziehungen zum Regime der Nazis wurden in großer Zahl bereinigt. Das Volk schaute billigend zu.

Ich hätte jetzt gesagt die Nazis werden vor den Augen der Leute anscheinend reingewaschen, ich sage nur Altnazis die Teilweise immernoch in den Parteien sitzen.

Vorher waren es ganz böse Nazis, welche einen Prozess durchlaufen haben und dann auf wundersame weise wurden sie friedliche brave Bürger (zumindest in der Optik).

FlorianSenf
Beitragsersteller

Den Bürger wurde also so gesehen vorgegaukelt , dass diese Nazis dann keine mehr waren oder?