DDR Karrikatur Interpretieren?

2 Antworten

Perestroika stand für die Modernisierung der gesellschaftlichen Verhältnisse und der Umgestaltung des Systems in der damaligen Sowjetunion unter Gorbatschow - dargestellt durch ein großes Schiff, das unter Volldampf steht und schnell Fahrt aufnimmt.

In seinem Fahrwasser schwimmt Polen, auch Ungarn ist dabei - während die DDR und andere Staaten in ihrer Politik festgefahren und nicht bereit sind, Änderungen zuzulassen - das wird durch die vereisten Schiffe dargestellt, die sich nicht bewegen können.

Glücklicherweise wurde das Eis durch die friedliche Revolution in der ehemaligen DDR geschmolzen, die die Wiedervereinigung eingeleitet hat (das ist hier allerdings nicht dargestellt).

Na was sieht man denn? Den Eisbrecher "Perestroika", der den Weg für andere frei macht und ein paar noch im Eis des alten Geistes des Kommunismus gefangene Staaten, die nicht so recht wollen, was Russland vormacht.