Was kann man über diesen Boden sagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich weiß nichts über die geographische und die geologische Situation, das beschränkt mich bei meiner Aussage ziemlich.

Was ich zu sehen meine, ist ein ziemlich junger, aus alluvialen Sedimenten bestehender "Schwemmboden". Wir sehen also das Gesteinsmaterial, das von einem Fluss transportiert wurde, bis es sich an dieser Stelle abgesetzt hat.

Ich denke, was du uns zeigst, ist eine Abbruchkante am Prallhang im unmittelbaren Bett eines Flusses. Es dominieren Bereiche mit Schichten von feinem, grau gefärbten, lehmig- tonigem Material, die auf eine langsame Fließgeschwindigkeit hindeuten. Je langsamer die Fließgeschwindigkeit, desto feiner das Material, das sich absetzt. Es gibt jedoch auch ein schmales Band, geschätzt ca 25 cm unter der Oberfläche, das zu großen Teilen aus gerundetem, fast weißen, augenscheinlich eher silikatischem Grobmaterial besteht. Dies lässt erkennen, dass, die Flusslandschaft, in der dies entstanden ist, einer gewissen Dynamik unterworfen ist oder zumindest bis vor kurzem unterworfen war. Derartige Ablagerungen entstehen nur bei lokal höherer Fließgeschwindigkeit - und auch nur in ziemlicher Nähe des Gebirges, aus dem der Fluss kommt. Sehr weit ins Flachland hinaus werden solche Skelettanteile in dieser Menge normalerweise nicht befördert. Demnach muss an dieser Stelle die Fließgescheindigkeit auch vor nicht allzu langer Zeit mal ziemlich hoch gewesen sein.

Das wäre es in etwa, was ich aus diesem Bild herauslesen kann.

WeisseFrau
Beitragsersteller

Vielen Dank. Vielleicht noch ein paar Infos: Das Bild ist an der Mulde, östlich von Leipzig entstanden, an der es schon 2013 und 2002 zu starkem Hochwasser kam. Bekannt die die Gegend geologisch vor allem durch Porphyre.

Je geringer die Korngröße ist, desto ruhiger war das Wasser bei der Ablagerung.

Direkt unter der Humusschicht sind relativ große Steine zu sehen. Das deutet auf darauf hin, dass diese Schicht durch ein Hochwasser entstanden ist.

Erstmal gutes Bild, muss ich sagen! Ich als Laie kann vermutlich keine qualifizierte Antwort darauf geben, aber für mich sieht die Bodenqualität eher schlecht aus, da die Erde schon stark marode und rissig ist. Auch die welken Grashalme legen nahe, dass dieses Stück Land schon seit längerem keine gute Dosis Wasser mehr abgekommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung