Was kann man tun, wenn man viel redet und Menschen damit nervt?

10 Antworten

Naja, für mich klingt es schon leicht widersprüchlich, wenn Du schreibst, dass Du seit Deiner Kindheit als nervig bezeichnet wirst, gleichzeitig aber laut eigener Aussage ein Feingefühl für angemessenes Sozialverhalten hast. Wenn Du das wirklich hast, dann müsstest Du doch eine innere Sperre empfinden, wenn Du merkst, dass Deine Mitmenschen von Deinen Geschichten genervt sind. Überlege erst einmal, ob Du ein solches Gespür auch wirklich hast. Wenn nicht, dann achte intensiv auf die Reaktionen Deines jeweiligen Gegenübers. Wenn Du merkst, dass Dein Gesprächspartner kein Interesse an Deinen Ausführungen hat, dann bleibt einem sozial kompetenten Menschen nur der Rückzug. Schreibe Deine Erlebnisse in einem Tagebuch auf oder – besser noch – schreibe Kurzgeschichten oder gleich einen Roman. So kannst Du Dein Mitteilungs-Bedürfnis befriedigen und im besten Fall gleichzeitig ein Werk schaffen, das Deine Bekannten dann vielleicht doch mal zu schätzen wissen.

verreisterNutzer  23.02.2020, 08:32

Doch, ich hab dieses Feingefühl, es interessiert mich aber nicht, was andere wollen. Merken tu ich es auf jeden Fall.

Bücher zu schreiben ist mir zu anstrengend.

iQdnic  23.02.2020, 10:41
@verreisterNutzer

Dann bist Du egoistisch und musst mit der Situation leben. Ohne auf die anderen einzugehen, kannst Du nix ändern.

Nichts sein wie du bist, solange du es bei Bedarf kontrollieren kannst. Viele finden es angenehm, nicht alle. Aber die Menschen sind verschieden.

Du solltest üben erst nachzudenken was du sagen möchtest und dann erst reden. Du musst auch nicht alles Haarklein erzählen wie zum Beispiel: Ich hab jetzt ein Hund in Pflege, der frisst ganz schön viel und ist ziemlich groß, auf spielen steht er nicht so aber mir fällt seine Rasse jetzt nicht ein usw.

Klar ist es neu und aufregend für dich aber dein gegenüber hat nicht die Möglichkeit dir eine Info zu senden ob er das überhaupt hören möchte. Du nimmst ihnen das, sie müssen es hören ob sie wollen oder nicht. Du kannst sagen: Ich habe zur Zeit einen Hund in Pflege. Dann wartest du wie der andere reagiert, wenn nur aha ok kommt, kannst du davon ausgehen, das er nicht mehr hören möchte. Vielleicht sagt die Person auch aha ok, wie lange denn? Das muss ein fairer wechsel im Gespräch sein.

verreisterNutzer  23.02.2020, 08:36

Die Tipps sind nicht schlecht, auf der anderen Seite wird mir aber häufig gesagt, dass ich zuwenig rede. Größtenteils von denselben Leuten. Das liegt wohl daran, dass sie nur das hören wollen, was sie interessiert.

Dariano  23.02.2020, 14:55
@verreisterNutzer

ja das könnte sein,solche leute die nicht wirklich an die interessiert sind, kannst du ja meiden.

ich spüre sehr wohl, ob Menschen das gerade hören wollen oder nicht.

...

Ich habe halt den Drang, mich mitzuteilen, aber es interessieren sich nur sehr wenige

Finde den Fehler^^

Menschen die reden ohne Punkt u Komma u vergessen noch Luft zu holen, sind sehr anstrengend.

Einfach leise sein.

Ich bin mir sicher, dass auch mal gern andere zu Wort kommen möchten, sie aber nicht können,,da du am labern bist ohne Ende.

Hol Luft u verkneifs dir einfach mal

Schreib in ein Tagebuch. Papier ist geduldig^^

verreisterNutzer  20.02.2020, 19:47

Soviel rede ich ja nicht.

Es geht mehr darum, dass die Themen kaum wen interessieren.

Maleficent666  20.02.2020, 19:49
@verreisterNutzer

Wenn du das weißt, dann rede nicht über die Themen, die kaum einen interessieren.

Vielleicht hast du auch nur die falschen Menschen um dich.

Welche Themen denn zbsp?

Wie wärs mal damit, auch Interesse an deinem Gegenüber zu zeigen... ich versteh nicht, wieso du weiterredest, wenn du merkst, dass es nervt, ganz ehrlich. Es nervt irgendwann jeden, wenn ein Mensch nur über sich redet, egal welches Thema das auch sein mag.