Was kann man tun, wenn man keine Motivation hat zu arbeiten?

8 Antworten

Ich kann da konkret nichts tun.

Zwar arbeite ich, und war seit 2012 nicht mehr krank geschrieben, aber gegen die ab und an vorhandene Unlust kann ich auch nichts tun.

Außer es mit meinen Kollegen und *Innen teilen, ein bisschen rumjammern, und es dann einfach anpacken.

Selbst die Chefin bestätigt mir, dass sie auch nicht immer die erforderliche Motivation hat.

Geht uns allen doch so.

Gemeinsam heulen wir uns eben gegenseitig etwas aus, und motivieren uns aber auch wieder gegenseitig...

Hier sind ein paar dinge die du machen könntest:

  1. Setze dir klare Ziele, die du in deiner Arbeit erreichen möchtest.
  2. Finde die Bedeutung und den Wert in dem, was du tust.
  3. Suche nach neuen Herausforderungen, um dich wieder zu motivieren.
  4. Belohne dich selbst für erledigte Aufgaben oder Meilensteine.
  5. Suche Unterstützung bei Kollegen oder vorgesetzten.
  6. Erwäge eine Auszeit, um dich zu erholen und neue Energie zu tanken.
  7. Wenn die Motivationslosigkeit anhält, hol professionelle Hilfe, um tieferliegende Ursachen zu identifizieren und Lösungen zu finden.

ICH EMPFEHLE DIR KEIN BÜRGERGELD!

Woher ich das weiß:Recherche

Hoffen, dass Du das Bürgergeld bekommst. Mit Verständnis und Sympathie seitens deiner Mitmenschen kannst Du allerdings nicht rechnen.

Bürgergeld

Ansonsten schauen das man einen Job hat der einigermaßen okay ist oder einfach nur Teilzeit oder 75% arbeiten, macht es auch deutlich entspannter

Na zum einen könntest du es auch einfach lassen und dir ein Leben wie Arno Dübel einrichten.

zum anderen kannst du dir Ziele suchen, für die du Geld brauchst. Das steigert erstmal die Motivation. Besser wäre es allerdings, wenn du herausfindest, wa du auch um seiner selbst willen tun würdest. Dann kannst dud idr einen ort suchen, wo du Geld dafür bekommst.