Was kann man tun um nicht beleidigt zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, weil ... 38%
Nein, weil ... 38%
Weiss nicht 25%

6 Antworten

Weiss nicht

Du schreibst viel von Schulen die du besucht hast, welche Stellungen du innen hast, und du berufst dich auf deine Titel. Und die Bibel scheinst du auch nicht zu kennen.

Bibelkenntnis erhält man nicht dadurch, das man die Bibel ließt, sondern dadurch das man sie studiert und gelernt hat, Zusammenhänge zu erkennen und danach zu Handeln. Nur zu Wissen das etwas falsch ist, reicht eben allein nicht aus.

Beispielsweise ist die Reaktion der anderen verständlich, das zeigt das Beispiel von Jesus:

(Johannes 7:14, 15) . . . Das Fest war zur Hälfte vorüber, da ging Jesus zum Tempel hinauf und begann zu lehren. 15 Erstaunt fragten die Juden: „Wieso kennt sich dieser Mann so gut in den Schriften aus, wo er doch nicht an den Schulen studiert hat?

oder

(Apostelgeschichte 4:13) 13 Als sie nun sahen, wie offen Petrus und Johạnnes redeten, und merkten, dass sie gewöhnliche Leute ohne besondere Bildung waren, wunderten sie sich. Auch erkannten sie, dass sie mit Jesus zusammen gewesen waren.

Offensichtlich war den Gegner wichtig auf einer Schule gewesen zu sein.

Auch sagte Jesus:

(Johannes 15:20) . . . Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen.. . .

Was für eine Reaktion erwartest du also.

RitterX
Beitragsersteller

Du, wenn ich das zwischen den Zeilen lese, ist das eigentlich eine Trostreiche Botschaft. Sorry, ich bin seit gestern wieder ein wenig echoviert.

naaman  21.06.2021, 08:24
@Wanderbembel

Würde bedeuten:

Ist nichts drin, oder. Wenn ein Raum gefüllt wäre, gäbe es ja kein Echo.

Wanderbembel  21.06.2021, 08:28
@naaman

Also physikalisch gesehen, nix geht net. In Vakuum gibt es kein Echo. Also muss, als positives Ergebnis festgestellt werden, ETWAS wäre vorhanden. Aber WAS??? -das ist hier die Frage.

naaman  21.06.2021, 08:35
@Wanderbembel

selbst wenn nur Luft drin ist, ist das schon was. Es würde für ein Echo ausreichen.

Nein, weil ...

Du hast schon recht, aber es bringt nichts, sich zu streiten und dass du dich ständig beweisen willst. Von beiden steht in der Bibel, dass wir (Christen) das nicht tun sollen. Von daher: Lerne, die anderen ins Leere laufen zu lassen. Das ist der bessere Weg.

Nächstenliebe muss man an denen üben, mit denen man Probleme hat. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

RitterX
Beitragsersteller

Du, der alte Templerleitspruch hiess: Der Klügere gibt nach, das besiegelt die Weltherrschaft der Dummheit (Eschenbach). Und ich provoziere genau dort gegen, wo ich den Eindruck habe, dass jemand Theorien als Must hinstellt. Sagt mir zum Beispiel jemand: Die Evolution ist höchst wahrscheinlich, wäre meine Antwort - Stimmt. Du an eine von Gott gesteuerte Evolution glaube ich auch. Sagt mir aber jemand: Die Evolution ist praktisch erwiesen, provoziere ich, um ihm zu zeigen, dass diese Aussage so nicht stimmt. Denn: Um sie zu beweisen, müsste ich diese nachproduzieren können. Kann ich nicht.

annie80  21.06.2021, 19:46
@RitterX

Richte dich doch nach der Bibel im Umgang mit anderen Menschen. Der Geist Gottes hilft uns Christen dabei.

RitterX
Beitragsersteller
@annie80

Es war Jesus, der bei einer jeden Gelegenheit den Menschen den Spiegel vor Augen hielt. Und genau das tue ich eben auch.

annie80  21.06.2021, 20:03
@RitterX

Naja, er hat aber auch gesagt, man soll seine Feinde lieben.

Du kannst den anderen schon den Spiegel hinhalten, wenn du das Jesus-mäßig findest. Aber dann beschwer dich nicht, wenn das nicht gut ankommt.

Jesus konnte damit umgehen dass er nicht bei allen beliebt war.

RitterX
Beitragsersteller
@annie80

Du, die Frage ist, ob Jesus die Verkäufer im Tempel geliebt hat. Ich glaube ja. Dennoch musste er ihnen bewusst machen, dass ihr Handeln verkehrt war. Und die Überheblichkeit die ich häufig erlebe, widerspricht ganz offensichtlich der goldenen Regel oder auch dem einzig verbleibenden Gesetz, welches, wenn wir es nicht einhalten dazu führt, dass wir zwar Jesus kennen, aber dennoch verloren gehen:

Matth.7,22-23

 22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan? 23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, DIE IHR DAS GESETZ übertretet!

Sprich: Wer das Gesetz nicht einhält, der geht trotzdem verloren. Und das Gesetz lautet:

Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Oder sehe ich das falsch?

annie80  22.06.2021, 22:34
@RitterX

Im Tempel (als Jesus "ausgerastet" ist) ging es darum dass die Händler auf ihre Art andere Menschen hinderten zu Gott zu kommen. Das brachte ihn in Rage. In dem Sinn galt seine Liebe den Menschen, die von den Händlern über den Tisch gezogen wurden.

Liebe zeigt sich im Tun, wie man über andere Menschen denkt, wie man mit ihnen umgeht und redet. Wenn es dir ums Rechthaben geht, fehlt es dir an Nächstenliebe.

Das jedenfalls ist meine Meinung.

Weiss nicht

Ganz ehrlich, keine Ahnung.

Aber eventuell hängt es mit deinem Auftreten und deinen Äußerungen zusammen die dich auch hier scheinbar nötigen ständig neue Accounts anzulegen.

RitterX
Beitragsersteller

Du, gerade weil ich permanent angegriffen werde, es bei einem stellvertretenden Kirchleiter sogar in Frage gestellt wird, ob der ein "Pastor" wäre, muss ich manchmal so gut es geht überzeugend auftreten.

robi187  21.06.2021, 08:25
@RitterX

wieso machst du kein stuium mit staatllicher anderkennung?

oder fühlst dich in der opferrolle wohl? oder ist dies deine art zu misonieren?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Weil meine Hochschulen staatlich anerkannt sind. Sie haben Öffentlichkeitsrecht.

robi187  21.06.2021, 09:54
@RitterX

als misonar willst aber ohne regeln der staatliche anerkenung gleich gestellst sein?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Noch einmal: Kannst Du mir sagen, welche Universitäten Paulus von Tarsus, Andreas oder Simon Petrus gemacht haben? Oder meinst Du, dass diese schlechter ausgebildet waren, als Deine Unviversitären?

robi187  21.06.2021, 09:56
@RitterX

bist du ein jünger? die haben ja nur überliefertes neider gelegt?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Nein. Aber seit 30 Jahren in der Verkündigung. Und 30 Jahre jeden Tag sich mit der Bibel auseinandersetzen gibt einem eben auf Dauer bessere Bibelkenntnisse als ein jedes Studium.

robi187  21.06.2021, 09:59
@RitterX

Universität Gregoriana in Rom zum Thema „Das Wort und seine Macht in Afrika“ das Doktorat mit summa cum laude. und 30 jahre im kloster? der kennt sich dann viel beser aus?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Du, das mag alles sein. Ich weiss nicht, welche Bibelkenntnisse er hat. Ein biblisches Thema hat er sich offensichtlich für die Doktorarbeit nicht gewählt. Denn: Ich finde ausser dem Kämmerer aus dem Morgenland, und das Alte Testament wenig Bibelstellen des Neuen Testaments, welche in Afrika spielen.

Du bist in verknöcherten, landeskirchengleichen Institutionen gelandet.

Noch was: Kannst du die biblischen Sprachen?

Wenn nicht, hast du schlechte Karten.

Sie werden immer sagen, dass du den Text nicht verstanden hast.

Alexander Seibel hat extra Griechisch gelernt, um dem zu begegnen und übersetzt live(!) direkt aus der KJV und einem grch. Grundtext.

RitterX
Beitragsersteller

Ich habe einmal Altgriechisch und Latein auf der Bibelschule Schloss Klaus gelernt. Zugegebener Massen aber grossteils wieder vergessen, weil es für meine Arbeit überhaupt nicht brauche. Ich denke mir immer: Ich habe, wenn ich auf den Bibelserver schaue gute 15 vergleichbare deutsche Übersetzungen. Wenn ich alle lese und schaue, in welcher Form sie sich ergänzen, habe ich das selbe, als wenn ich das Original lesen würde.

robi187  21.06.2021, 07:41
@RitterX

3,6,9 monate biebelschule und dies mit sprachen? wo ist der vergleich zur uni? oder ist dies eine billig ausbildung?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

12 Monate. Und ja: Wir haben dort gebüffelt wie die Debatten.

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Das ist heute. Zur Zeit von Peter Wiedand und Lutz Kettwig war das noch anders. Du vergisst: Ich war dort 1992. Wenn Du heute dort anrufen würdest und fragst: Kann ich Lutz Kettwig oder Peter Wiegand sprechen, wirst Du wahrscheinlich hören, dass diese beiden nehme ich fast an, schon lange nicht mehr leben. Damals war die Bibelschule Schloss Klaus Grundlage für die Fortsetzung auf dem Leohard Kaiser Seminar in Linz. Nehme an, dass ist sie heute auch nicht mehr.

robi187  21.06.2021, 07:46
@RitterX

https://schlossklaus.at/fbh/

aber du gest nicht auf die frage ein mit der staatlichen anerkennung und die länge der uni ausbildungen?

im selbstudium kann man sich viel selbst anegeigenen und wenn man mit gläubige finden kann man ja auch jeder eine sekte gründen?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Noch einmal: Das Angebot ist heute. Heute ist ein anderer Bibelschulleiter. Übrigens auch eine andere Organisation. Heute machen es die Geschäftsleute des vollen Evangeliums.

Zu meiner Zeit leiteten die Fackelträger die Bibelschule.

Und die Welt entwickelt sich eben im Lauf der Jahre weiter.

Oder hast Du bei all dem, was Du tutst noch immer den Stand von vor 30 Jahren?

Und weil Du mich fragst: Mein Bruder Ingmar ist Mag.Theol. der evangelischen Theologie. Man braucht bei gemässigtem Studium 5 Jahre.

robi187  21.06.2021, 08:08
@RitterX

ich kenne auch jemand an der Universität Gregoriana in Rom in miosion das Doktorat mit summa cum laude gemacht hat und jetzt nicht mehr in der rk ist?

der müste sich beldigit führen wenn er mit dir verglichen wird?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Schön, dass Du dort wen kennst. 1.) Der Name einer Universität vermittelt mir keine Kenntnisse. Die bekomme ich, wenn ich Bibel lese. Nicht wenn ich darüber philosophiere, wie diese entstand. 2.) Alleine die Annahme, dass dieser Mensch die Bibel gleich gut kennt, bedeutet: Du gehst davon aus, dass dieser auch seit 30 Jahren die Bibel studiert. Oder?

robi187  21.06.2021, 10:01
@RitterX

du hast woh keine ahnung wie das geht in kloster oder im studium?du hast doch dein brister beton und ich habe mein ex prister mit auszeichung betont?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Du, wie es im Kloster ist, weiss ich auch. Da gibt es viel Gebetszeiten. Und wenn es Augustiner Chorherren sind, wird sogar viel Bibel gelesen. Allerdings meist sind es eher soziale Dienste wie in der Druckerei, Garten, etc. Es gibt ziemlich gute Klosterbetriebe. Zum Beispiel das KGI von Herbert Madinger. Da wurde zwar wenig Bibel gelesen, dafür würde ich ihn heute als einen der Ziehväter der Inlandmission in Österreich betrachten.

robi187  21.06.2021, 10:11
@RitterX

du unsterstelld mir was ich vom kloster weis? aber ich meinte die viele prüfungen die diese machen? wieviel prüfungen vor wissende hast du denn gemacht? mit deiner kurz-billig ausbidung? weis du was ein studum kostet?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Bei zwei Ausbildungen. Einige. Und es ist auch nicht wichtig, was ein Studium kostet. Auch meine Ausbildungen waren nicht kostenlos. Sondern: Was fange ich mit der Ausbildung in der Folge an?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Insgesamt sicherlich mehr als 50 Prüfungen. Wobei meiner erste Ausbildung ausser auf Sprachen, altgriechisch und Latein, sich wirklich Schwerpunktmässig nur auf die Bücher der Bibel und deren Inhalte spezialisierte, deswegen heisst so etwas Bibelschule, ich auf der Templerakademie dann auch Etliches über die Geschichte der Templer und die Kirchengeschichte pauken durfte.

robi187  21.06.2021, 10:16
@RitterX

also waren dies wohl auch die prüfer die aber nicht nach uni prüfungenregel geprüft haben? sonder die wollten ihre kurse verkaufen?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Die kamen von der Logik: Die Grundlage des christlichen Glaubens ist die Bibel. Also sollte dieser einer, der später als Pastor agieren will, kennen.

robi187  21.06.2021, 10:23
@RitterX

erkenne ich als dein meinung an! aber es gibt viele meinungen und unterstellungen dazu?

und diese könnten auch recht haben?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Keine Frage. Und ich erkenne auch das Fach Know How Deines Freundes an. Nur: Der Schwerpunkt ist eben ein anderer.

robi187  21.06.2021, 10:25
@RitterX

wieso freund? sagt nur ich kenne einen? sofort wird aus einer mücke einen elefanten gemacht?

glaube was du willst? aber höre auf zu misonieren?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Ok. Da Du genau weist worüber er geschrieben hat, war das nur eine Annahme von mir.

robi187  21.06.2021, 10:28
@RitterX

weiso genau weis?

ja viel wird dazu gedichtet und dann zu deiner warheit?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Nein. Nur Manches muss einfach hinterfragt werden. Du sagtest Du kennst ihn. Von wem kann man schon sagen, dass man ihn kennt?

robi187  21.06.2021, 10:30
@RitterX

ich kenne ihn von seiner selbst darstellungen?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Da wird es schwierig, weil dann kennst Du ihn eigentlich nicht. Jeder schreibt in eine Selbstdarstellung nur das, wie er sich selbst sieht. Ich beschäftige mich momentan mit einer Menge Personen der bulgarischen christlichen Geschichte. Ich würde von keinen von ihnen sagen, dass ich sie kenne.

robi187  21.06.2021, 10:33
@RitterX

sagte ich dass ich in gut kenne? oder gar ein freund ist?

das legst du in die worte ich ich geschrieben haben?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Dann kennst Du ihn nicht. Du weist nur, dass es ihn gibt.

robi187  21.06.2021, 10:40
@RitterX

wen kennst du denn? nein ich kenne ihm auch noch mehr als das was er niedergelet hat?

einen nachbar kennt man diesen oder kennt man diesen nicht? oder muss man dazu bruder sagen?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Wenn man viel Kontakt hat mit ihm ja. Sonst sicher nein. Und da nur zum Teil.

robi187  21.06.2021, 10:43
@RitterX

mehr sagt ich nie? ich kennte dies dr. nur zm teil? würe ich nieee bruder nennen?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Also: Wenn Dein Bruder ein Studium gemacht hat und Du weist nicht, wofür Gastsemester dienen, noch das es Pflichtprüfungen gibt, scheint der Kontakt etwas gestört zu sein.

robi187  21.06.2021, 10:46
@RitterX

mein bruder????????????? wo sagte ich dies? ja das ist dein besteben zu verurteile?

dabei darf nur ein richter urteilen oder gott selbst?

so sind die sekten möcht ja keine macht haben aber wo fängt die ausgerenzungen an?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

würe ich nieee bruder nennen? Und ich verurteile nicht, sondern nehme Deine Aussagen nur einfach Ernst.

robi187  21.06.2021, 10:52
@RitterX

ich sagte nei würde ich diesen vielwissenden einem bruder nehmen?

was sollst du sollst recht haben, aber fühle dich nicht beleidigt? denn diese leute haben reccht!

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Nein. Die haben nicht Recht. Weil die Kirche auch jahrhundertelang ohne Studium funktionierte.

robi187  21.06.2021, 10:57
@RitterX

dann schaue mal wann die uni z.b. tü gegründet wurde?

du sprachst von luther?

robi187  21.06.2021, 10:59
@robi187

gehe einfach zur polzeit oder staatsanwaltschaft und mache eine anzeige wenn du dich beleidigt fühlst?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Du, zwischen beleidigt und richtend sind Welten. Man kann sich ärgern. Aber: Die Bibel erklärt, dass man nicht richten soll.

robi187  21.06.2021, 11:49
@RitterX

ich meinte damit vor-urteile (stecke das wort urteil trin) meinte ich mit richten?

und selkten sind schnell mit vorurteile dabei? (meist auch alle religionen)?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Das kann ein Problem sein. Ich frage mich überhaupt, wieviele nach dem heute gültigen Gesetz leben:

Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Jak 2,8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht;

robi187  21.06.2021, 11:52
@RitterX

wie definiert ihr liebe? wohl mit sexhandungen? dies wohl aber auf erden?

RitterX
Beitragsersteller
@robi187

Nein. Nach der goldenen Regel: Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

RitterX
Beitragsersteller
@Roentghen

Bist Du mir sehr böse, wenn ich Dich um die genaue Bibelstelle bitte. Mit wären Mokassins in der Bibel sicher aufgefallen.

Roentghen  21.06.2021, 18:04
@RitterX

Nein, denn roby187 bezieht sich mit

wo steht dies in der bibel?

auf DEINEN Kommentar

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Und den soll er in den Sprüchen suchen.

RitterX
Beitragsersteller
@Roentghen

Ah so. Klingt zwar danach stimmt aber nicht ganz. Das ist eine Aussage von Jesus. Man nennt es Goldene Regel. Uns sie ist überall dort zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

Am eindrucksvollsten hierzu ist ein Vers aus der Bergpredigt:

Matth.7,12

12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.

RitterX
Beitragsersteller
@Roentghen

Ok. Du meinst, da lernt er mehr dabei :-)

Roentghen  21.06.2021, 21:21
@RitterX

... und hat Spaaaass !

Denn: Wer suchet, der findet ...

robi187  24.06.2021, 10:04
@robi187

ja klar da kommt keine antwort vom selbsternannter pastor wohl einer sekte?

magst ja viel mit diesem buch das du kennst beschäftig haben aber belidigt sein wenn wer ein stattlichen abschluss hat ist schon sehr anmassend finde ich.

aber jede beleidigung könnte man ja bei der polizei melden?

Ja, weil ...

Theologie ist halt mehr als praktisch Leuten einen vom Jesus erzählen. In der Bibel steht auch dein Gewand soll Bommel an den vier Ecken haben.

RitterX
Beitragsersteller

Interessant. Wo? Bitte um Bekanntgabe des Bibelverses.

Termobar  21.06.2021, 11:48
@RitterX

4 Mose 15:37-41

Brauchst du noch die Stellen wo es um Geländer auf dem Dach, Jesus Ratschlag sich ohne Gegenwehr verklagen zu lassen oder den Rat sich nicht die Hände zu waschen geht?

Im Ernst, die Bibel ist ein Selbstbedienungsladen an Sprüchlein. Manche sinnvoll, manche absurder Mist.

RitterX
Beitragsersteller
@Termobar

4.Mose 15, 38 Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen, dass sie und ihre Nachkommen sich Quasten machen an den Zipfeln ihrer Kleider und blaue Schnüre an die Quasten der Zipfel tun.

Da sehe ich zwar das das Volk Israel das tun soll, dass das Grundlage des Glaubens wäre, lese ich dort allerdings nicht.

Termobar  21.06.2021, 12:05
@RitterX

Schon, aber lese weiter. Die Quasten haben ja einen Nutzen. Generell ist Kapitel 15 total nützlich. Da hörst du welche Brandopfer so gut riechen (Ja, Gott steht auf BBQ Aroma) und es gibt ne Steinigung für Holz sammeln am Sabbat. Die Quasten kannst du ja übernehmen. Grillen geht auch, aber steinige vielleicht keine Leute für Holzsammeln am falschen Tag. Wie kann man ernsthaft solch ein offensichtlich antikes Buch für bare Münze nehmen?

RitterX
Beitragsersteller
@Termobar

Du, das mag sein. Und ich finde es gut, dass die Israeliten das Judentum haben. Ich aber bin Christ.

Termobar  21.06.2021, 12:17
@RitterX

Wie kannst du das gut finden? Die müssten doch, deiner Ansicht nach, auf dem Holzweg sein.

RitterX
Beitragsersteller
@Termobar

Du, meine Bibel besteht aus einem Alten und einem Neuen Testament. Das Alte Testament ist ziemlich ident mit der Tora. Und in meinem Stammbaum findet sich eine Rahel Elisabethe de Bassompiere. Das war eine jüdische Familie.

RitterX
Beitragsersteller
@Termobar

Das ich keinen Grund habe, etwas gegen Juden zu haben. Auch nicht gegen den Islam. Oder sonst irgendeinen Menschen. Denn christlich steht geschrieben:

Jak 2,8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht;

Termobar  21.06.2021, 12:30
@RitterX

Wer sagt was von "gegen Juden" haben? Ich meine wie kannst du dich darüber freuen das sie "nur" das AT haben. Laut eurem Verein ist doch der Glaube an Jesus der Kernpunkt.

Und ich finde es gut, dass die Israeliten das Judentum haben.

Solltest du es nicht, von berufswegen, besser finden wenn sie das Christentum bevorzugen würden?

Jetzt könnte ich philosophisch werden: Wenn ich meinen nächsten Liebe wie mich selbst, will ich dann das er so Regeln wie die islamischen einhält? Warum sollte ich mich freuen wenn jemand nierenschädigend fastet?

RitterX
Beitragsersteller
@Termobar

Du, das liegt daran, dass Abraham, Isaak und Jakob zweifelsfrei jüdischen Glaubens waren. Und Jesus sagte über sie:

Mt 22,32 »Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.

Also war es, wenn man über den Messias bescheid wusste, durchaus möglich auch in der Zeit des Alten Testaments gerettet zu werden.

Und was den Islam betrifft, hast Du das selbe:

Wer Sure 3.55 akzeptiert, findet auch seinen Weg.

Als Allah sagte: „O ʿĪsā, Ich werde dich (nunmehr) abberufen und dich zu mir emporheben und dich von denen, die ungläubig sind, reinigen und diejenigen, die dir folgen, bis zum Tag der Auferstehung über diejenigen stellen, die ungläubig sind. Hierauf wird eure Rückkehr zu Mir sein, und dann werde Ich zwischen euch richten über das, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.

Nur ich bin Christ

Termobar  21.06.2021, 12:35
@RitterX

Wir leben nur nicht mehr in der zeit des AT. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. Joh 14:6

Wenn ich meinen nächsten Liebe wie mich selbst, will ich dann das er so Regeln wie die islamischen einhält? Kommt da noch was zu?

RitterX
Beitragsersteller
@Termobar

RIchtig. Allerdings als das, als was sich Jesus selbst erklärt:

Johannes 4,25-26

25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.

Termobar  21.06.2021, 12:47
@RitterX

Es ging nicht um Weg finden, sondern um die Diskrepanz den "nächsten zu lieben", trotzdem aber nichts gegen den Islam zu haben (der dem nächsten schadet).

RitterX
Beitragsersteller
@Termobar

Sicher keine leichte Übung. Es ist ein enger Pfad, der zur Seeligkeit führt.

salome77  22.06.2021, 06:09
@RitterX

Das Ate Testament ist nicht ziemlich ident mit der Tora. Die Tora ist einer der drei Teile des Alten Testaments bzw. des Tanach. So viel zur Bibelkenntnis.

RitterX
Beitragsersteller
@salome77

Danke für den Hinweis. Zugegeben: Ich beschäftige mich relativ wenig um nicht zu sagen gar nicht mit dem Alten Testament. Dort entlehne ich mir maximal so 5 oder 6 Verse. Genauso wie aus dem Koran.

RitterX
Beitragsersteller
@RitterX

Übrigens eine interessante Feststellung, weil das bedeutet wohl, dass Mohammed die beiden auch schon verwechselt hat, oder?

Du hast Übrigens Recht. Die Tora umfasst nur die Bücher Mose.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tora

Würdest Du daher sagen, dass Mohammed wirklich nur die fünf Bücher Mose meinte, oder wurde das Wort irrtümlich verwendet?

Sure 5.68

Sag: O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, bis ihr die Thora und das Evangelium und das befolgt, was zu euch (als Offenbarung) von eurem Herrn herabgesandt worden ist. Was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist, wird ganz gewiß bei vielen von ihnen die Auflehnung und den Unglauben noch mehren. So sei nicht betrübt über das ungläubige Volk!

Übrigens: Meine Verwechslung macht durchaus Sinn. Weil: Ansonsten zählen die Paulusbriefe auch nicht zum Stoff des Korans. Dann wäre das Evangelium nur die Bücher Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.

salome77  22.06.2021, 07:24
@RitterX

Im Koran sind damit weder die verschriftlichte Tora noch die verschriftlichten Evangelien gemeint, denn beides ist laut Koran verfälscht, sondern eine mündliche Überlieferung, die nicht mehr existiert, weil eben angeblich verfälscht.