Hallo Benni0903,

Es gibt verschiedene Organisationen, welche sich speziell aufs Bäumepflanzen spezialisiert haben. Zusätzlich zum eigenen Garten (wenn vorhanden) kann die Wiederaufforstung in anderen Ländern zu einem betrachtlichen Teil dem Klimawandel eindämmen. 'Kann', denn es ist wichtig zu verstehen, dass Bäume pflanzen alleine nicht ausreicht. Es muss die richtige Art und Mischung an der richtigen Stelle gepflanzt werden. Auch die Frage der Aufzucht und weiteren 'Instandhaltung' beeinflusst die Effektivität der jeweiligen Aktion beträchtlich. Siehe hierzu https://de.euronews.com/green/2024/03/28/baume-pflanzen-an-den-falschen-stellen-ist-schlecht-fur-das-klima

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Spaten in die Hand nehmen, und auf deinem eigenen Grundstück selber welche pflanzen.

Habe aber immer im Hinterkopf, daß du Bäume nicht essen kannst. Wenn dadurch weniger Lebensmittel produziert werden können, wird der Händler die Nahrung in Brasilien kaufen, wo dafür die doppelte Fläche Regenwald gerodet wird, weil die Erträge dort nur halb so hoch sind.

BerndBauer3  21.08.2024, 18:26

Ja, so ähnlich wollte ich es auch schreiben.