Was kann man nach einem Wirtschaftsinformatik Studium machen?

3 Antworten

Folgendes:

• Du kannst in Bereichen arbeiten, die pure Technik beinhaltet (Software Engineering, IT-Security, ML Engineer, etc.)
  • Oder in Bereichen, die eher im wirtschaftlichen Bereich sind (Business Analytics, Informationsmanagement, Projektmanagement, etc.)

Mit einem Abschluss im IT-Bereich ist man flexibler, als man meint.

Hsjdjdjkd 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 14:12

Ja genau das war auch der Grund warum ich mich für das Studium entschieden hab

Ganz normal arbeiten.

IT Branche ist Zukunft und dein Studium damit wirst du sicher einen Platz in der IT finden mach dir da jetzt keine Sorgen.

Hsjdjdjkd 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 14:10

Ja das ist ja genau das Ding würde ja lieber in den Wirtschaftlichen Bereich danach

ManuKekk  09.02.2025, 14:12
@Hsjdjdjkd

Ist auch kein Problem IT Produkte müssen auch verkauft und oder vermarktet werden.

Du kannst die beste App der Welt entwickelb wenn Sie keiner kennt wird kein Geld gemacht!

Hsjdjdjkd 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 14:17
@ManuKekk

Also könnte ich auch als Key Account Manager beispielsweise arbeiten

ManuKekk  09.02.2025, 14:30
@Hsjdjdjkd

Ja klar kann man machen ist sehr anspruchsvoll musst dann eben später schauen aber das Studium an sich schonmal sehr gut.

Jobs :

Programmierung, Integration, Betreuung und Wartung neuer Applikationen. Konzeption von Datenbanken, Informations- und Wissensmanagementsystemen. Koordination wirtschaftsinformatischer Aufgaben. Führungsaufgaben in den Bereichen IT-Strategie, IT-Servicemanagement, IT-Projektleitung, IT-Sicherheit und IT-Organisation.