Was kann man nach einem Wirtschaftsinformatik Studium machen?
Hallo,
ich werde nach meinem Abi in diesem Jahr ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik beginnen. Meine Frage ist jetzt was man danach mit dem Abschluss machen kann. So wie ich mich informiert habe kann man in beiden Bereichen IT und Wirtschaft oder in der Schnittstelle der beiden Bereiche arbeiten. Da ich jetzt schon genau weiß das ich entweder komplett im Wirtschaftlichen Bereich gerne tätig wäre oder in der Schnittstelle der beiden Bereiche würde es mich sehr interessiert. Jetzt schonmal danke für eure Rückmeldungen.
3 Antworten
Folgendes:
- Du kannst in Bereichen arbeiten, die pure Technik beinhaltet (Software Engineering, IT-Security, ML Engineer, etc.)
- Oder in Bereichen, die eher im wirtschaftlichen Bereich sind (Business Analytics, Informationsmanagement, Projektmanagement, etc.)
Mit einem Abschluss im IT-Bereich ist man flexibler, als man meint.
Ja genau das war auch der Grund warum ich mich für das Studium entschieden hab
Ganz normal arbeiten.
IT Branche ist Zukunft und dein Studium damit wirst du sicher einen Platz in der IT finden mach dir da jetzt keine Sorgen.
Ist auch kein Problem IT Produkte müssen auch verkauft und oder vermarktet werden.
Du kannst die beste App der Welt entwickelb wenn Sie keiner kennt wird kein Geld gemacht!
Ja klar kann man machen ist sehr anspruchsvoll musst dann eben später schauen aber das Studium an sich schonmal sehr gut.
Jobs :
Programmierung, Integration, Betreuung und Wartung neuer Applikationen. Konzeption von Datenbanken, Informations- und Wissensmanagementsystemen. Koordination wirtschaftsinformatischer Aufgaben. Führungsaufgaben in den Bereichen IT-Strategie, IT-Servicemanagement, IT-Projektleitung, IT-Sicherheit und IT-Organisation.
Ja das ist ja genau das Ding würde ja lieber in den Wirtschaftlichen Bereich danach