Wie bewerbe ich mich für ein Duales Studium?
Hallo, ich bin zur Zeit Fachoberschüler der 11. Klasse und möchte nächstes Jahr sehr gerne an der IU Dresden ein duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik starten. Dazu habe ich verschiedene Fragen.
- Bewerbe ich mich beim Praxisbetrieb oder bei der Hochschule oder soll ich 2 ausführliche Bewerbungen an beide schicken?
- Kann ich auch Unternehmen als Praxispartner fragen, welche nicht direkt ein Dualstudenten im Bereich Wirtschaftsinformatik suchen? Wenn ja, mach ich es gleich mit einer Bewerbung oder reicht vorerst ein Anruf?
- Mir wurde gesagt, dass ich mir am Besten mehrere Praxisbetriebe raussuchen sollte und mich dann mit der Hochschule in Kontakt setzen soll, welche mir weitere bringt. Soll ich mich also für mehrere auf einmal bewerben oder such ich sie erst einmal raus?
3 Antworten
Bewirb dich in dem entsprechenden Betrieb, der ein duales Studium anbietet .Wirst du genommen, musst du der Hochschule deinen Bildungsstand nachweisen.Die Hochschule kann dir nicht helfen, wenn der entsprechende Betrieb dich ablehnt.Du kannst also dich nur bei verschiedenen Betrieben bewerben und sehen was dann kommt.Noch ein Tipp:Achte darauf, dass Betrieb und Hochschule nicht zu weit voneinander weg sind.(2 unterschiedliche Staedte) LG gadus
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
- Du bewirbst dich erstmal beim Betrieb.
- Ja kannst vorher nachfragen, damit du nicht unnötig eine Bewerbung schreibst
- Es ist immer gut mehrere Eisen im Feuer zu haben..... Damit erhöhst du die Chancen auf einen Platz, evtl. sogar mehrere Angebote und du kannst wählen.