duales Studium Wirtschaftsinformatik Verdienst?
Hallo,
Ich möchte ab September ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik machen. Ich habe mich bei mehreren Unternehmen beworben. Bei einem Unternehmen habe ich eine Zusage erhalten, allerdings zahlen sie nur 650/750/850€ (1./2./3. Jahr) während meines Studiums pro Monat. Das liegt natürlich schon etwas unter dem Durchschnitt, denn die meisten Unternehmen zahlen 1000 € pro Monat.
Dabei sollte man auch sagen, dass das Unternehmen mit dem geringen Verdienst den dualen Studenten sehr viel Freiraum bzw. Auswahlmöglichkeit gibt, was man sich dann anschauen kann.
Bei meinem Wunschunternehmen, einem großen Sportartikelhersteller, muss ich noch einige Monate auf die Rückmeldung warten.
Was sagt ihr? Ist der Verdienst im dualen Studium wichtig oder kommt es darauf nicht an. Sollte man lieber den Platz nehmen, bevor man keinen bekommt?
2 Antworten
Also falls du Adidas meinst - die zahlen natürlich besser. Wenn du an der DHBW studierst, wovon ich jetzt mal ausgehe, kommt da für deine Theoriephase nochmal was drauf für Unterkunft etc.
Da bist du dann vlt. beim doppelten... Ich selbst bin auch ziemlich unterbezahlt in meinem Unternehmen, hab mit 800 angefangen und bin jetzt im 3. Jahr bei 1100.
Keiner meiner Kommilitonen verdient so wenig.
Danke für die Antwort. Findest du dann also den Verdienst wichtiger als den Partner?
Ich fange ab Oktober Wirtschaftsinformatik dual in Hamburg an. Ich bekomme 1000 Euro am Anfang und das steigert sich dann auf 1400 Euro. Ein Freund von mir fängt schon mit 1500 Euro im ersten Jahr an, da fühle ich mich auch ein bisschen ungerecht behandelt haha. Aber ist halt ein Startup die machen das alles immer ein bisschen anders.