Was kann man nach der ausbildung als elektriker machen wenn man nicht sich weiterbilden möchte oder ist das weiterbilden zum techniker schwer?

4 Antworten

Gerade in der Elektrotechnik geht die Entwicklung so rasend schnell vonstatten, dass man als Elektriker nicht ohne ständige Weiterbildung auskommt. Es geht heute nicht mehr nur darum, einen Sicherungskasten zu verdrahten, oder eine Steckdose anzuschließen. Das kann jeder Lehrling. Heute geht es vermehrt um die Vernetzung der Geräte im Haushalt --> siehe Thema "Smart Home". Wer da nicht auf dem Laufenden bleibt, ist bald abgeschrieben. Man muss immer das "Ohr an Masse halten", wie wir Elektriker sagen.

Chefelektriker  13.08.2015, 04:17

Zitat:" Man muss immer das "Ohr an Masse halten", wie wir Elektriker sagen." Hääh?Was für Elektriker seit Ihr denn?

Den Spruch kenne ich nicht und ich bin schon seit über 40 Jahren Elektriker.

Mußt noch sehr jung sein,denn das einzigste was rasend schnell sich ändert ist IT-Technik und Elektronik.

Kannst dann elektrik machen.. kannst arbeiten gehen wenn du dich nicht bilden willst. Kannst hilfsarbeiter einweißen, kannst sogar montageleiter werden aber eben nur firmenintern

Du kannst auch die Meisterprüfung ablegen, wenn Dir der Techniker zu schwer erscheint.

Chefelektriker  13.08.2015, 04:10

Der Techniker ist leichter,als die Meisterprüfung.

Techniker,naja noch 'n Zacken schärfer als die Ausbildung zum Strippenzieher.Richtig Schotter kannst Du nicht machen,wenn Du nur als Strippenzieher malochst.