Was kann man nach der 12. Klasse machen?

3 Antworten

Also, mit einer Fachhochschulreife oder fachgebundenem Abitur, kannst du an jeder Fachhochule alles studieren was du möchtest.

Grundsätzlich sind für solche Studiengänge die Fachhochulen auch besser ausgerüstet, weil sie viel mehr in Praxis gehen. Bspw. gibt es den Studiengang Medienmanagement an der Hochschule Mittweida. Das weiß ich von einem Freund, dass man da an Zeitungen, Radiosendungen, Film- und TV-Produktionen mitwirken kann.

Rückblickend muss ich sagen hätte ich nach dem Abitur erstmal ein Jahr etwas arbeiten sollen. Irgendein Nebenjob oder ein freiwilliges Jahr oder so. Einfach damit ich gesehen hätte, was mich wirklich interessiert und was ich wirklich gut kann.

Ich konnte zwar nach dem Bachelor noch gut mit dem Master umschwenken, aber würde mir den Lebenslauf etwas konsistenter wünschen.

Viel Glück.

An den Unis kann man im Bereich Medien und Kunst oft auch mit einem Fachabitur studieren. Das steht dann in den Voraussetzung dabei. Außerdem kann man auch an FHs mit einem Fachabitur studieren.
Es gibt auch spezielle Fachhochschulen.
(Da müsstest du dich aber selbst informieren welche das sind)

Dann mach doch eine Ausbildung zur Medienkauffrau :D

Du kannst die 13. Klasse noch dranhängen, dann hast du bessere Möglichkeiten.

Oder du schaust an einer FH was du studieren kannst und was für dich interessant ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung