Was kann man mit Python alles machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja mit Python kann man so gut wie alles machen bis auf zeitkritische Dinge oder Programme bei denen es auf maximale Performance ankommt wie zB 3D-Gameengines, Videschnittsoftware, etc.

Machbar ist zB folgendes:

  • GUI-Programmierung mit Tkinter, PyQT, PyGUI, ...
  • Webseiten mit Flask und Jinja2 oder Django
  • KI/ML mit Tensorflow, Scikit-learn, ...
  • Datenanalyse mit Numpy, Matplotlib, ...
  • Hacking-Tools mit Scapy, Nmap, Requests, Hashlib, Socket, Metasploit, Beautifusoap, msfrpc, ... (natürlich sind diese Module auch für alle möglichen anderen Dinge gut)
  • Microcontroller & Eletronik-Projekte mit PyBoard oder den Raspberry Pi
  • Computer-Vision mit OpenCV
  • Einfache Spiele mit PyGame
  • Desktop- und Mobile-Apps mit Kivy
  • Convertierung in Standalone-Pakete mit cx_Freeze oder Py2Exe / Py2App

Dabei geht viele im Vergleich zu anderen Programmiersprachen einfacher und/oder schneller von der Hand. Ich finde es immer wieder genial wie schnell und mit wie wenig Zeilen Code man kleine Tools stricken kann.

Das Haupteinsatzgebiet ist für mich definitiv die Ecke "Big Data / Ki / ML", Hacking und die Entwicklung kleiner Tools oder Automation von Aufgaben.

In den ganzen andern Bereichen wird Python vereinzelt eingesetzt aber da sind in der Industrie andere Sprachen gefragter. Solange du nur für dich Entwickelst oder alleine kleine Projekte für Kunden umsetzt kannst du natürlich überall wo es Sinn macht wenn du willst Python nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Es geht (fast) alles. Ein Betriebssystemkern wirst Du damit nicht schreiben, einen Egoshooter wahrscheinlich auch weniger.

Sonst so ziemlich alles, was das Herz begehrt.

Gibt es irgendetwas, wo Du sagst, das muß ich regelmässig als Aufgabe erledigen und das nervt total? Versuch es doch mit Python zu automatisieren.

Die Frage ist nämlich weniger, was man programmieren könnte, sondern ob das, was man programmiert, einen Nutzen für einen hat, sodaß die Motivation hoch gehalten wird.

Eine Übung, die Dir eigentlich egal ist, wirst Du im Zweifelsfall immer abbrechen.

Ihn mit Ratten füttern, muss ich regelmäßig machen, auch wenn es nicht schön ist.

Neulich habe ich wieder eine prima Sache mit Python programmiert und zwar mit GUI. Mit dem Tkinter Modul kannst du grafische Tools sehr leicht gestalten. Ich benutze es in der Forensik viel.

Auch wenn es um die Verarbeitung und Konvertierung von Daten geht, kann man mit Python viel machen.

Mit Python kann man so gut wie alles machen. Aber nicht in jedem Fall kommt auch ein schnelles Programm dabei heraus.

Schau dir mal Jupiter Notebook an, da kann man einiges ausprobieren und die Geschwindigkeit mit %timeit (oder %%, bin mir nicht ganz sicher) testen. Geht auch online.

Mit qt kannst du grafische Oberflächen machen.

Was du auch immer vorhast. Einfach mal in Python programmieren

Interessant finde ich auch Python für Mathematik, weil man bei großen Zahlen sich um nichts kümmern braucht (z. B. Speicher allokieren)...

grtgrt  14.03.2019, 15:07

Wer im Studium seine Zeit damit verschwendet, graphische Benutzeroberflächen zu programmieren, dem ist nicht mehr zu helfen.

Was der Fragende gern haben möchte, offenbar auch braucht und deswegen sucht, ist eine Programmierumgebung, die er gut beherrscht und in der er Code sammeln kann - vor allem auch selbst geschriebenen - den er möglichst oft ohne große Mühe neu verwenden und flexibel kombinieren kann, um Programme zu schreiben, die er im Rahmen seines Berufes bzw. seines Studiums zur Lösung gewisser Aufgaben halt einfach benötigt.

Solchen Hilfsprogrammen graphische Benutzeroberflächen zu geben, würde sie entwerten (weil andere Programme sie halt nur über ein API aufrufen wollen und können, aber niemals über eine GUI).

Python als Programmiersprache zu wählen ist zu diesem Zweck sicher eine gute Wahl, da es ja sicher schon sehr viel in Python verfügbaren, einzeln nutzbaren Code gibt.

Wo findet man denn solche Bibliotheken von Infrastruktur für selbst zu schreibende Python-Anwendungen am ehesten?

Kreasteve  14.03.2019, 17:28
@grtgrt

So weit ich das verstanden habe, will er einfach nebenher irgendein größeres Projekt machen, damit er Erfahrung erhält die sich eher ins Langzeitgedächtnis legt, als kurze kleine Projekte.

Was er daraus macht ist ihm überlassen

Ja, damit kannst du ausnahmenslos alles machen.

Die sprache ist turing vollständig, kannst also alles erdenkliche damit machen. Naja, zumindest wenn dein computer unendlich resourcen hat.