Was kann man mit nur Bachelor-Physik alles machen außerhalb des Berufes?

6 Antworten

Ein Bachelor ist keine Berufsausbildung. Es ist ein Kenntnisstand in dem wissenschaftlichem Bereich.

Wenn man etwas konkretes Herstellen oder bauen können soll, dann ist eine Berufsausbildung der richtige Weg.

Mit einer akademischen Karriere kann man z.B. nach dem Studium bei einem Unternehmen anfangen die Laser entwickeln und dort kleine Teile der Laser verbessern oder Theorien aufstellen die zu einer Verbesserung führen könnten. Eventuell vergleicht und testet man dann die Laser der Firma und schaut vielleicht wie sie Energieeffizienter oder sicherer funktionieren könnten. Jeder Bachelor Studiengang hat eine bestimmte Spezialisierung. Genauso gut könnte man auch Nanotechnologie oder Wärmeleiter oder halbleiter Chips betrachten. Das mit den Lasern war nur ein Beispiel.

Physikkenntnisse sind in vielen naturwissenschaftlichen Fächern gefragt. Du könntest als Nachhilfelehrer arbeiten.

Schreibe über Physik für Magazine, Blogs oder erstelle Videos.

Physik und Programmierung gehen oft Hand in Hand. Du könntest Software entwickeln oder Daten analysieren.

Du kannst effizientere Beleuchtungssysteme oder Heizungsmethoden entwerfen.

Du kannst Reparaturen erledigen.

Oder baue einfache Geräte wie eine Solarzelle oder einen Elektromotor.

Baue Musikinstrumente oder optische Geräte wie ein Teleskop.

Du kannst einen eigenen Computer bauen.

Ein Bachelor in Physik öffnet dir viele Türen und kann dein Leben bereichern.

Liebe 🌞 Grüße

kann man damit etwas reparieren, oder herstellen?

Nein. Dazu musst Du Handwerker werden. Die können das (oder sollten es zumindest können)

Gar nichts. Kochen geht damit nicht. Einkaufen auch nicht. Telefonieren geht nicht damit. Für Reifenwechseln nutzt es nichts. Lampen wechseln muss man vorher schon können, hinterher traut man sich das nicht mehr. Völlig sinnlos für die Praxis, das Ganze ;-)

Die Physiker hier haben massig Spaß mit Audio und Video, ohne die könnte man das ganze Zeug niemals ausdenken, entwickeln, testen oder bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Produktion oder Reparatur wäre ein Techniker oder Produktionsmitarbeiterberuf.

Das ist, als würdest du mit Quantenphysik Raketentriebwerke berechnen.