Schwarzes Loch ist doch eine dichte Kugel?!

14 Antworten

Ist ne falsche Vorstellung. Ein Schwarzes Loch ist ein gigantischer Gravitatonischer Effekt der daher die Raumzeit in eine Art Fallgrube verwandelt. So zusagen ein Riss in der Raumzeit. Eine Gestalt kann man ihm nicht zu sprechen. Es hat eine gigantische Masse und dellt die Raumzeit nicht nur wie Sterne und Planeten ein, sondern unterbricht es quasi. Daher nehmen einige Forscher an, das dieser Riss in der Raumzeit zu anderen Welten führen könnte. Real wird aber eben alles von so einem Loch einverleibt, und ist darin für immer verloren.Eben durch den Riss. Eine Delle wie durch Sterne verursacht, lenkt nur alles etwas ab(auch Licht). Da es bei dem Loch aber keine Delle ist, fällt alles hinein und jede Masse die dort hinein fällt, nähert das Schwarze Loch. Ohne Nachschub an Materie, würde ein Loch auch wieder zerfallen.

Toobidu
Fragesteller

wie kann man von einer falschen und richtigen Vorstellung sprechen, wenn die Wissenschaftler nicht mal eine geringste Ahnung davon haben, was dieses "Loch" tatsächlich beinhaltet und welche Auswirkung das auf die Materie hat. Reine Spekulation...

OlliBjoern  13.01.2016, 21:17

Warum sollte ein schwarzes Loch unbedingt eine "gigantische Masse" haben? Schaut man sich die Liste mit SL an, so gibt es am unteren Ende auch solche wie XTE J1650−500 (Sternbild Altar), das nur ca. 4 Sonnenmassen haben dürfte. (Beteigeuze hat ca. 20 Sonnenmassen, nur so zum Vergleich)

Primordiale (kleine) schwarze Löcher sind derzeit Theorie.

den gängigen modellen nach ist es eben keine kugel, sondern ein loch. nur der erkenntnishorizont ist eine kugel und das auch nur im geometrischen sinne.

ElVerdugo157  11.02.2019, 16:49

Ich denke nicht, dass es ein Loch ist, das würde ja bedeuten, dass die Masse irgendwo "hineinfällt", was sie eigentlich nicht tut. Die Kugelgestalt wäre das sinnvollste, da das zum einen die einfachste geometrische Figur ist (deshalb sind sowohl Planeten, als auch Sterne sphärisch), und zum anderen, weil das Schwarze Loch Materie von überall her anzieht (siehe Sagittarius A). Wäre es ein Loch, wie man sich es vorstellt, müsste die Masse ja von oben her in das Loch gesogen werden, und nicht von allen Seiten, wodurch keine Drehung entstehen würde.

eddiepoole  12.02.2019, 07:26
@ElVerdugo157

so simpel ist das nicht.

kugel ist ein doppeldeutiger begriff. es ist eine geometrische figur oder ein gegenstand. wenn wir nicht aufpassen, reden wir aneinander vorbei, ohne es zu merken.

und wir wissen nicht mal, ob du mit masse wirklich masse oder materie meinst.

und bei dingen, die aufgrund ihrer schwerkraft immer kleiner und kleiner werden bis sie so groß sind wie ein atomkern, sodass die quantenmechanik ins spiel kommt, stellt sich zudem noch die frage, wie viel der gesunde menschenverstand da überhaupt noch was zu melden hat. "das würde ja bedeuten" ist dann kein zwingendes argument mehr. außerdem sind das grenzfälle über die wir schlicht mangels datenbasis keine klaren aussagen treffen können, denn wir konnten bisher keinen blick in ein schwarzes loch werfen. wie auch? wir können nur im rahmen unserer modelle aussagen machen - ohne gewähr.

loch und kugel müssen einander übrigens nicht ausschließen. in einem 3d-raum, der in eine 4. dimension hineingekrümmt ist, hätte das loch die form einer kugel oder eines ellipsoids.

Ich denke, das ein schwarzes Loch - nach unserem heutigen Verständnis/Wissen her - eine dreidimensionale Kugel ist (x, y, z) die von allen Winkeln (360°x360°x360°) her Materie ( im klassischen Sinne, auch elektromagnetische Wellen, Quanten (Photonen etc.) anzieht und diese aufsaugt, (Was jetzt genau in dieser Saugkugel exakt passiert, ist ja unbekannt) - so denke ich - bleibt für diese "Materie" nur der Ausweg zu einer nächsten Dimension t (Zeit) zusammen mit den uns bekannten Dimensionen x, y und z – und/oder - zu drei „neuen“ Dimensionen (m, n, o), die wir als Mensch mit unseren bisherigen Gerätschaften nicht erfassen können

Es gibt ja in der Mathematik bzw. Physik das Gleichnis von imaginären Lebewesen, welche nur die zwei Dimensionen x und y kennen und in einem – für uns „platten“ Universum leben. Betreten wir als Menschen (d.h. als dreidimensionale Wesen) dieses zweidimensionale Universum, könnten diese Wesen uns überhaupt nicht bzw. nicht richtig erfassen.

Mittels Computer und 3D Grafik kann man (sogar selbst mittels einfacher Programmierung) ein schwarzes Loch (bzw. Kugel) darstellen - zumindest den Effekt der Anziehung. Wohin aber die umgewandelte Energie/Materie geht, weiss man nicht (entweder in die Dimension Zeit oder andere Dimensionen) oder wie im Computer durch Wärme (Was aber wiederum dem Schwarzen Loch widersprechen würde) vorausgesetzt die umgewandelte Materie/Energie ist stärker als der Anziehungseffekt (es gibt ja die bekannten Energie „Jets“ die aus diesem Loch kommen)

Wie schon gesagt ist dies meine Auffassung

ich nehme an, wir würden zermalmt (aber vielleicht schmelzen wir auch)

Das was in einem Schwarzen loch existiert ist für den Menschlichen Verstand nicht vorstellbar. Man weiß das in einem schwarzen loch alle physikalische gesetze außer kraft genommen werden und gerade das ist dann auch für den Menschlichen Verstand nicht mehr vorstellbar