Was kann man mit einem Politikwissenschaftsstudium anfangen?

3 Antworten

Die Aussichten sind sehr unterschiedlich. <- lies mal hier nach

Ich kenne (von denen ich es weiß) drei Politologen:

  1. sitzt im Bundestag als Abgeordneter
  2. ist Professor, also immer noch an der Uni
  3. ist, mit Zusatzausbildung, in einer Sozialberatungsstelle gelandet.

Am besten Du studierst es in Kombination mit einem anderen Fach oder hast entsprechende Schwerpunkte:

Journalismus, Lehrer, Bildungseinrichtungen, Meingungsforschung, Politik, konsularischer Dienst, u.ä.

Im Verhältnis zur Anzahl der Studierenden besteht dafür relativ wenig Bedarf am Arbeitsmarkt.

Einige Politikwissenschaftler schaffen eine erfolgreiche Karriere, aber viele schaffen es nicht. Die behelfen sich dann mit befristeten Stellen, fachfremden Jobs und schlimmstenfalls als Taxifahrer.