Politikwissenschaften - Jobchancen?

2 Antworten

Hi,

mit Politikwissenschaft kann man in sehr viele unterschiedliche Richtungen gehen. Wie gut oder Schlecht die Chancen sind kommt daher immer darauf an wo du mit dem Studium hin möchtest. Zumal es beim Berufseinstieg auch auf wesentlich mehr ankommt als nur das Fach. Da zählt deine Schwerpunktsetzung im Studium, Softskills, Praxiserfahrung aus Praktika, Studienkombination, ehrenamtlicher Arbeit, deine persönlichen Interessen ect. Auf den Seiten der jeweiligen Unis findest du sehr viele Beispiele für Berufsfelder. Aber dabei kommt es wie gesagt vor allem auf deine Schwerpunktsetzung an. Ich würde dir außerdem raten einen zwei-Fach Bachelor anzustreben. Das verhindert, dass man zum Fachidioten mutiert und gerade Politikwissenschaftler neigen mit unter dazu nur schwer über den eigenen fachlichen Tellerrand schauen zu können ;)

Grundsätzlich solltest du das studieren was dich wirklich interessiert. Interesse oder gar Begeisterung für das eigene Fach schlägt sich auch in guten Leistungen nieder, du wirst du Bereitschaft haben auch mal nach rechts und links zu schauen und dies wird man dir in Bewerbungsgesprächen anmerken. Wer mit Interesse dabei ist erschließt sich mit jedem Studium sein Berufsfeld, egal ob es nun ein 08/15 Studiengang oder ein Orchideenfach ist.

Lg Susan

Kann man mit diesem Studium etwas anfangen bzw. hat man REALISTISCHE Jobchancen?

nein, nicht wirklich. denn man hat ja nach dem studium noch immer keinen beruf.............