Was kann man mir einem Gigawatt Strom machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gigawatt ist lediglich die Leistung, die zur Verfügung steht. Giga steht für Milliarde und das bedeudet, dass zum Beispiel 100 Mio Haushalte mit jeweils 10 kW bedient werden können. Damit könnten zum Beispiel Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, alle Herdplatten, Staubsauger, Computer, Fernseher, Tiefkühltruhe und Kühlschrank problemlos laufen. Der Verbrauch wird dann von der Zeit berechnet in welcher die Leistung abgenommen wird und das bedeudet, dass mit einer Gigawattstunde 250000 Mio Haushalte je 4000 kWh Leistung verbrauchen können und das ist etwa der Jahresverbrauch.einer Familie.

Angenommen, eine Leistung von 1GW käme für die Dauer von 1 Stunde zur Wirkung. Das entspräche dem ununterbrochen Betrieb einer 60 Watt-Glühbirne für die Dauer von 1930 Jahren. Und das ist eine elektrische Arbeit von rund 16,7 MWh.

1 GW ist die Leistung, die 10 000 000 Glühlampen zu je 100 W verbrauchen (1 000 000 000 / 100). Oder 10 000 Autos zu 100 000 Watt.

Gigawatt ist nur eine Leistungsangabe. Um etwas damit zu machen, muss man auch wissen, wie lange diese Leistung zur Verfügung steht. Bei einer Zeit von einer Nanosekunde, brennt deine Glühlampe etwa 1 sek.

Supermanboy
Beitragsersteller

das atom kraftwerk brokdorf liefert ja 3900 mw. wie lange leuchtet eine glühbirne damit?

Ich weiß nicht ob das jetzt ein gw strom oder energie ist ist mir auch egal aber was könnte man damit alles machen? z.b. wie lange brennt eine glühbirne mit 1 gw oder wie weit fährt ein elektroauto mit 1 gw?

"Gigawatt" ist eine Leistung, keine Strommenge (Energie, Arbeit).

Die Frage ist daher sinnlos.